Auf närrischer Wandertour durch den FdC-Stadtwald

Auch zahlreiche Tiere bevölkern den FdC-Wald. Foto: FdC

Bad Homburg (jbr). Mit einem „dreifach donnernden Homburg, Helau!“ begrüßte der Elferrat der „Freunde des Carneval“ (FdC) mit Sitzungspräsident Georg Müller an der Spitze am Samstagabend das Publikum in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Erlenbachhalle. Eine Vielzahl von Narren und Faschingsfreunden hatte sich – nach langer Coronapause – zur großen Fremdensitzung des Vereins, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert, im Saal eingefunden.

Noch schnell wurden die Narrenkappen und Kostüme zurechtgerückt, bevor die HCV-Tollitäten, Prinzessinnen Amy-Julie I. und Susanne II., in Begleitung ihres Hofstaats in die Erlenbachhalle einzogen. Standesgemäß em-pfingen die Karnevalisten die beiden Hoheiten mit stehendem Applaus. Dem FdC wurde sogar eine ganz besondere Ehre zuteil: Der Hofstaat des HCV hatte bereits vor Beginn der Sitzung angekündigt, den ganzen Abend über anwesend zu sein und das Programm im FdC-Wald auf der Bühne verfolgen zu wollen. Den Vereinsvorstand und alle FdC-Narren freute dies sehr. Auch waren die beiden HCV-Prinzessinnen nicht mit leeren Händen gekommen, sondern überreichten diverse selbstgemachte Leckereien. Jedoch gab es nicht nur für die Würdenträger kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch die von nah und fern zur Fremdensitzung gekommenen Narren wurden bestens mit Getränken und herzhaftem Essen versorgt.

Nach der Verlesung des Protokolls und der Begrüßung der Gäste durch Müller und den FdC-Vorsitzenden Torsten Hainz, der die Bad Homburger Narren auch als deren Präsident vertritt, konnte es mit einem abwechslungsreichen Spaziergang durch den FdC-Wald losgehen. Den Auftakt machten die Garden des Vereins sowie die jüngsten Narren, die „Teddys“, die als wunderhübsche kleine Waldfeen verzauberten. Im auffälligen Glitzerjacket und mit Narrenkappe auf dem Kopf unterhielt Hans-Jürgen Siekmann, der im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag feiern konnte, das Publikum als wohl erfahrenster Akteur des Abends mit närrischen Gassenhauern bestens. Sein Lohn: großer Applaus und ein dreifach donnerndes Helau.

Stephanie Haas feierte als Quasselstrippe im Leopardenmuster in der Bütt Premiere, Jessica Jost hingegen kam passend zum Motto der Sitzung „Der FdC steht im Wald“ im Wander-outfit und brachte mit ihren witzigen Geschichten über das Wandern im Taunus einige Narren in Atemnot. Ebenfalls reichlich Beifall und viele Lacher gab es für Protokollerin Tanja Pulver, die nicht nur das Dilemma mit den modernen Wasserstoffzügen, sondern auch die im Rathaus angekündigten Energiesparmaßnahmen und so manchen politischen Fehltritt Revue passieren ließ.

Die Stadt Bad Homburg übrigens hatte ihren wichtigsten Mann zu den Freunden des Carneval entsandt: Oberbürgermeister Alexander Hetjes, den Vorsitzender Torsten Hainz und Georg Müller mit Freude begrüßten, hatte flugs den Schreibtisch im Rathaus mit dem Platz in der Bütt auf der FdC-Bühne getauscht und zögerte nicht, die Politik aufs Korn zu nehmen.

Ein Höhepunkt im FdC-Stadtwald jagte den nächsten: Nach dem Auftritt des OB beeindruckte Carolin Schickling mit ihrer tänzerischen Solodarbietung das Publikum. Die Choreografie mit einer Vielzahl von artistischen Elementen – darunter ein in der Luft gezeigter Spagat – ließ so manchen im Publikum den Atem anhalten. Bereits seit 36 Jahren

und so auch diesmal waren die „Nebelkrähen“ mit von der Partie und machten kräftig Stimmung mit ihrer Gesangseinlage.

Nach der Pause ging es stimmungsvoll mit einem Auftritt der „FdC-Marionetten“, die jüngste Tanzgruppe des Vereins, weiter. Sie schlüpften in ihre besten Wanderklamotten und machten die Bühne der Erlenbachhalle unsicher. Auch die Gruppe „Love2Dance“ begeisterte ihr Publikum mit aufwändigen Kostümen und einer schönen Choreografie, die noch tiefer in die Wälder des Taunus führte. Dafür wurde es auch dunkel im Saal, denn diese Tierchen leuchteten auch in Ober-Erlenbach ganz von allein – ein beinahe magischer Anblick.

Büttenredner Markus Wissel hatte noch mehr Gäste im Gepäck: Der Tod erschien in weniger furchteinflößender Handpuppengröße, und ebenfalls mit angereist war eine sprechende Pizza. Dinge, die es wohl nur zu Fasching gibt! Einer der unumstrittenen Höhepunkte war der Auftritt der „Free Dance Company“. Die Tänzerinnen boten atemberaubende Performances – einmal ganz in Rot gekleidet, ein anderes Mal in tierischer Verkleidung. Für die Akrobatinnen ging es mit waghalsigen Sprüngen und Menschentürmen hoch hinaus.

Doch die Mischung aus Tanz, Büttenreden und gutem Humor war es, die am Ende für einen rundum gelungenen Abend sorgte.

Die fünfte Jahreszeit ist nun in vollem Gang: So geht es am Samstag, 4. Februar, um 19.11 Uhr auch schon weiter mit der zweiten Fremdensitzung des FdC in der Erlenbachhalle. Hierfür sind online noch Karten zu erwerben.

Die HCV-Tollitäten Prinzessin Amy-Julie I. und Susanne II. sind in Begleitung ihres Hofstaats zu Gast in der Erlenbachhalle. Foto: jbr

Weitere Artikelbilder



X