Neu dabei: Piloten, Gründer und angehende Kindheitspädagogen

Gut gelaunt starten die accadis-Studenten ins Semester. Foto: accadis

Bad Homburg (hw). Ihrem Motto „one step ahead“ macht die accadis Hochschule alle Ehre. Außer ihren Management-Studierenden im Bachelor- und Master-Programm begrüßt die renommierte Bildungsinstitution zum Studienbeginn im Oktober drei neue Studiengruppen: Piloten, angehende Kindheitspädagogen sowie Gründer, die bereits während des Studiums eine Start-up-Idee voranbringen möchten.

Die Idee, Piloten in einem auf sie zugeschnittenen MBA-Programm für Management-Positionen zu qualifizieren, kam Unternehmensnachfolger Professor Dr. Christoph Kexel im Laufe des vergangenen Jahres. „In einem Nachrichtenbeitrag erfuhr ich, dass die Pilotenausbildung in Deutschland nicht als Berufsausbildung angesehen wird. Das hat mich überrascht. Die Sorge der Piloten um ihre berufliche Zukunft während der Corona-Krise kann ich bestens nachvollziehen.“ Daraufhin entwickelte er mit Hochschulpräsidenten Professor Dr. Florian Pfeffel den MBA für Piloten. 18 von ihnen starteten jetzt ihre zweite berufliche Karriere in Bad Homburg.

Dass sich die accadis Hochschule um den Fachbereich Pädagogik erweitert, ist naheliegend. Die Basis dafür bildete bereits die Gründung der accadis International School Bad Homburg im Jahr 2004. „Im neuen Studienbereich Pädagogik trifft unsere Expertise in der Lehre auf tiefreichendes pädagogisches Wissen“, sagt Gründerin Gerda Meinl-Kexel. Der neue Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung zeichnet sich durch die in der Branche außergewöhnliche Kombination aus hochwertigem Studium und intensiven Praxiseinblicken aus. Studienleiterin Dr. Susanne Mannel hat das überzeugende Programm entwickelt und freut sich auf die Vorlesungen mit den ersten elf zukünftigen Kindheitspädagogen.

Das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderte Programm „Building Entrepreneurs!“ ist die logische Weiterentwicklung des accadis Institute of Entrepreneurship, das bereits seit einigen Jahren mit der Bad Homburger Gründungsinitiative „groundr“ kooperiert. „Man kann als Gründer gar nicht genug Unterstützung erfahren“, bestätigt Gerda Meinl-Kexel, die vor 40 Jahren selbst vor dieser herausfordernden Aufgabe stand. „Damals gab es weder die TV-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ noch ‚Business Angels‘. Umso stolzer bin ich, dass wir jetzt Studierende mit Gründungsambitionen fördern.“ Programmleiter Dr. Markus Ahlborn betont, dass Gründen und Studieren zugleich meist nicht möglich sei. „An der accadis Hochschule ist es jetzt machbar, da Studierende zum Beispiel Klausuren durch Unternehmenskonzepte ersetzen und unsere Coaches sie intensiv begleiten.“ Bald beziehen die ersten Gründer den neuen Coworking-Space.



X