Neue Räume in letzter Minute

Dagmar Witt, Gabriele Dingel, Carola Paul-Scharf und Edith Kempf-Schinder (v. l.) vom Frauenbildungszentrum freuen sich über die neuen Räume, die auch ausreichend Platz für Gymnastikkurse bieten. Foto: md

Bad Homburg (md). Auf neue, helle Räume können sich die Teilnehmerinnen an Kursen des Frauenbildungszentrums (FBZ) freuen. „Ein Glück, dass wir die Räume gefunden haben“, sagen die Vorstandsmitglieder, die lange nach einer neuen Unterkunft gesucht hatten. Da sie aus dem alten Gebäude ausziehen mussten, drohte ihnen, das Bildungszentrum schließen zu müssen. Denn zunächst konnten sie nichts Passendes finden. „Sogar den Abschiedskaffee für unsere Referenten hatten wir schon organisiert“, erzählt Carola Paul-Scharf, „doch durch einen glücklichen Zufall kamen wir an diese tollen Räume – sie sind auf uns zugekommen. Eine Kursteilnehmerin hatte unseren Abschiedsbrief gelesen und uns die Nutzung dieses Gebäude angeboten, da waren wir sehr froh!“

Viele hätten es bedauert, wenn das traditionsreiche, 32 Jahre alte Frauenbildungszentrum hätte schließen müssen. Der beliebte Verein bietet vielfältige Kurse an, die von sportlichen Angeboten wie Yoga und Pilates über Handarbeit bis hin zu Themen wie Gesundheit reichen. Im Jahr 2018 zählte das Zentrum 1300 Kursteilnehmerinnen, die in 186 Kursen und bei 150 Sonderveranstaltungen insgesamt 1500 Unterrichtsstunden absolvierten. Hin und wieder werden auch Kurse oder Vorträge für Männer geöffnet, aber eigentlich richtet sich das Angebot an Frauen. „Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr Frauen erreichen können“, sagt Gabriele Dingel, die ebenfalls im Vorstand mitarbeitet. „Hier haben wir auch mehr Platz und können unsere Kurse für mehr Teilnehmer öffnen.“

Die neuen Räume lassen wirklich wenig zu wünschen übrig: Im großen, hellen Gymnastikraum sollen demnächst unter anderem Pilatesstunden angeboten werden, und die Seminarräume eignen sich für angeregte Diskussionen. Dennoch sind noch kleine Arbeiten vorzunehmen, und das Bildungszentrum ist für Spenden dankbar. Der Verein ist von Kirdorf in den Hessenring 84 gezogen. Das Vereinsheim befindet sich unmittelbar hinter dem Livipur-Geschäft und kann somit einfach und schnell erreicht werden.

Zusätzliche Informationen:

!Wer auf das neue Bad Homburger Frauenbildungszentrum im Hessenring 84 neugierig geworden ist, kann es beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. März, dem internationalen Tag der Frau, zwischen 11 und 13 Uhr besuchen und sich über die Angebote informieren.



X