Neuer Saxofon-Dozent an der VHS

Bad Homburg (hw). Der in Marseille geborene Eric Plandé stammt aus einer musikalischen Familie: Der Vater war Amateur-Saxofonist, die ältere Schwester spielt Fagott, der jüngerer Bruder Oboe und die kleine Schwester Harfe. Bereits mit sieben Jahren ging er auf das Konservatorium in Pau, trat als Jugendlicher in Fernsehshows auf und tourte mit Rock- und Jazz-Bands durch Frankreich. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Pau klassische Musik, anschließend noch einmal ein Jahr in Paris an der Schule für Musik und Jazz CIM (Centre d’Informations Musicales).

Heute ist er ein gefragter Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur und gibt europaweit Konzerte, spielt Tenor- und Sopransaxofon, aber auch Querflöte. Vor allem Rock und Jazz, aber auch afrikanische und ethnische Musik, gehören zu seinem Repertoire. Seine Zusammenarbeit mit anderen Musikern beschränkt sich nicht nur auf Konzerte, mehrere Alben wie „Between the Lines” (mit Joachim Kühn) sowie CDs wie „Breath of Time“ (mit Barre Philipps) sind bereits entstanden. Zu den musikalischen Vorbildern des Musikers, Musikpädagogen und Komponisten Plandé gehören John Coltrane, King Crimson, Albert Mangelsdorff, Frank Zappa, Igor Strawinsky und Olivier Messiaen.

Sein Können und Wissen teilt er in Deutschland mit Jazz- und Rockmusikern der Master Class und gibt für Meisterschüler in Paris Workshops. Seit Anfang des Jahres unterrichtet er klassisches wie auch modernes Saxofon an der Volkshochschule Bad Homburg. Interessierte können sich unter Telefon 06172-925713 oder per E-Mail an musikschule[at]vhs-badhomburg[dot]de an die VHS wenden, um Termine zu buchen.



X