Noch freie Plätze für Angebote der Volkshochschule im Herbst

Bad Homburg (hw). Bunt und vielfältig, so zeigt sich das Angebot der Volkshochschule (VHS) zum Herbstsemester. Dabei hat die Gesundheit der Teilnehmer, der Dozenten und der VHS-Mitarbeiter weiterhin höchste Priorität. Das Team der Volkshochschule sorgt mit einem umfassenden Hygienekonzept für Sicherheit und ein stabiles Kursangebot. Im Sinne der 3-G-Regelung kann jeder Geimpfte, Genesene oder Getestete wieder an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen, in den Kursen besteht Maskenpflicht.

Einen Schwerpunkt bildet das umfangreiche Angebot an Vorträgen aus den Bereichen Geschichte, Politik und Kultur mit namhaften Referenten. Zum „Gemischtes Doppel“ entführen Sie an zwei Terminen Petra Schwerdtner und Dr. Adolf Fink, diesmal stehen Paula Modersohn-Becker und Max Liebermann im Fokus. Mit Bernd Reeb „reisen“ die Teilnehmer in den Süden Äthiopiens und entdecken die Ethnien am Omo-Fluss. Die „schöne Welt“ des Altertums und die „Großen Momente der Antike“ erläutert Mario Becker. Die Archäologin Dr. Gabriele Franke erkundet Kult und Baukunst Stonehenges. Dr. Dieter Tino Wehner bringt die Zuhörer zu Paul Gauguin in die Bretagne und Südsee, stellt Pablo Picasso Frühwerk vor und entführt in die wunderbare Traumwelt Salvador Dalís.

Kurse zur Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Stressbewältigung, Resilienz und sozialem Miteinander: Ein Schwerpunkt des Kursangebots liegt auf diesem Bereich. Einen kostenfreien Infoabend zur Wildnispädagogik können Interessenten im Herbst wahrnehmen und sich über nachhaltige Erziehung von Kindern zu einem bewussten Umgang mit der Natur und Ressourcen informieren, egal, ob als fachlich Interessierte oder Laien. Wie gelungene Kommunikation mit demenzkranken Menschen funktioniert, ist in einem Tagesseminar zu erfahren. Weitere Kurse helfen, mit Angst und Traumata umzugehen.

Lesen, über das Gelesene diskutieren, einem Vortrag zur Literatur lauschen oder sogar lernen, selbst zu schreiben, 16 Literaturkurse bilden einen Schwerpunkt im Semester. Gabriele Wolff-Starck erkundet mit Interessenten die Unterschiede der Märchen aus verschiedenen Ländern, um Vielfalt der Kulturen und dennoch ähnlichen Wirkungsweisen zu entdecken. Dr. Michael Hesse lässt in Lesung und Dialog „Spionieren mit James Bond“ und „Fabelhafte Helden“ wie Reineke Fuchs scheinbar bekannte Themen neu betrachten. In zwei Kursen mit Rutger Emm, Autor, Lektor, Schreibcoach und Verleger aus dem Taunus, greifen die Teilnehmer selbst zum Stift, um mit „aufgekrempelten Wolken“ Wörter zu finden, Sätze zu entwickeln und „dem Herbst etwas nachzusagen“. Wer schwarzen Humor mag, erkundet schräge Satzkunst von Gilgamesch bis zur Gegenwart, um es anschließend selbst zu versuchen.

Ein großes Angebot der VHS lässt sich auch bei den Gesundheits- und Sportkursen finden. Wer mit dem Gedanken spielt, einen Hund als neues Familienmitglied aufzunehmen, ist im Kurs „Erst der Kurs, dann der Hund“ richtig: Hier gibt es alles Wissenswerte zu Pflege und Erziehung zu erfahren. Außer den „klassischen“ Sportkursen wie Yoga, Pilates und Zumba, gibt es bei der VHS auch Klettern und Erste-Hilfe-Kurse. Diese werden schon für Kinder ab sechs Jahren wie auch für pflegende Angehörige angeboten. Hier lernt jeder – nach seinen Möglichkeiten –, welche ersten Maßnahmen ergriffen werden können. Eine neue Rubrik bietet „Gesundheit aktiv für Senioren“ von „Fitness für den Kopf“ bis Zumba Gold Seated.

Weitere Programmbereiche sind Kunst und Kreativität, Fremdsprachen und Beruf sowie die VHS-Musikschule. Das Angebot findet sich im gedruckten Programmheft, das laufend aktualisierte Programm im Internet unter www.vhs-badhomburg.de. In der Mediathek unter www.vhs-badhomburg.de/vhs-mediathek kann man sich jederzeit von zu Hause aus Mitschnitte von Veranstaltungen sowie das Filmprojekte auf Youtube anschauen.



X