Mit Nostalgie und einer Tüte Popcorn

Auf der Bildwand Elyas M’Barek und Frederick Lau, im Hintergrund der beleuchtete Bad Homburger Bahnhof, im Wagen gute Stimmung: Das Autokino auf dem Parkplatz am Technischen Rathaus zeigt aktuelle Filme und Klassiker. Foto: md

Von Maya Döhne

Bad Homburg. „Film ab“ heißt es seit vergangener Woche nach Einbruch der Dämmerung auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses. Gemütlich Popcorn knuspern und aktuelle Filme genießen – das ist bis zum 27. Juni im Autokino Bad Homburg möglich. Für Kinoliebhaber stellt das Open-Air-Filmtheater eine gelungene Alternative dar und sorgt im momentan heruntergefahrenen kulturellen Leben für eine willkommene Abwechslung.

Auf dem Parkplatz, auf dem schon das Public-Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 stattfand, wurde eine etwa 90 Quadratmeter große Bildwand aufgebaut, auf die immer donnerstags bis sonntags sowie vor Feiertagen Filme projiziert werden. Auf dem Programm stehen außer aktuellen Filmen, die erst dieses Jahr erschienen sind, auch echte Klassiker wie zum Beispiel „Zurück in die Zukunft“ oder „Le Mans 66“. Kinobetreiber Stefan Burger, der für das Filmtheater im Bad Homburger Kurhaus verantwortlich zeichnet und das Lichtspielhaus in Langen führt, freut sich, dass das Kino gut angenommen wird: „Nachdem Corona so richtig losging, habe ich überlegt, wie ich weiterhin Filme zeigen kann, und hatte schnell die Idee, ein Autokino zu eröffnen!“ Etwa zeitgleich ging die Kur- und Kongress-GmbH mit der gleichen Idee auf Burger zu, so dass das Autokino schnell beschlossene Sache war. Binnen drei Wochen konnte ein geeigneter Platz gefunden und das Kinoprogramm auf die Beine gestellt werden. „Unser Autokino fasst 80 Fahrzeuge“, informiert Burger, „es ist nicht sehr groß, aber dieser Parkplatz erfüllt alle erforderlichen Bedingungen.“ Dass das Autokino sehr gut ankommt, zeigt der Ticketverkauf. Bereits eine Woche nach Verkaufsstart waren 70 Prozent der Karten weg.

„Das ist eine richtig schöne Gelegenheit, mal wieder etwas zu unternehmen“, freut sich die Bad Homburgerin Renate, die zusammen mit ihrem Ehemann den Film „Night Life“ angesehen hat. „Außerdem habe ich hier keine Angst, mich irgendwie anzustecken!“ Das Einhalten der hygienischen Richtlinien ist den Betreibern ausgesprochen wichtig. Der Ticketverkauf erfolgt online, so dass beim Befahren des Kinoareals nur noch das Ticket, das sowohl digital als auch ausgedruckt akzeptiert wird, durch das Fenster gezeigt werden muss. Des Weiteren können die Gäste Popcorn, Nachos und Getränke vorbestellen. Diese werden dann in einer kleinen Hütte am Eingang durch das Autofenster übergeben. Der Umgang mit Bargeld fällt komplett weg. „Ich fühle mich wieder jugendlich“, erzählt eine andere Kinobesucherin, die mit ihrer Familie gekommen ist. Sie schwelgt in Erinnerungen: „Früher war ich regelmäßig im Autokino im Main-Taunus-Zentrum, und jetzt haben wir eins direkt am Ort – das finden wir super!“

Die Kinovorstellungen finden abends ab halb zehn statt, im Juni wird der Filmstart noch weitere 30 Minuten nach hinten verschoben, weil die Sonne später untergeht. Der Einlass beginnt eine Stunde zuvor, aber viele kommen früher, um sich einen guten Platz zu sichern. „Der Kinobesuch ist ganz unkompliziert“, meint Stefan Burger. Wer es ausprobiert hat, kann diese Aussage bestätigen: Nach dem Einparken müssen die Besucher lediglich die richtige Frequenz im Radio einschalten, dann können sie sich entspannt zurücklehnen, während sich die Wolken über dem historischen Bahnhofsgebäude rosa färben und der Film über die Leinwand flimmert. Wie im richtigen Kino gibt es auch hier eine Vorschau, in der die Besucher von Oberbürgermeister Alexander Hetjes begrüßt werden.

Nach den Vorschriften dürfen maximal zwei Personen in einem Auto sitzen, Kinder, die zur Familie gehören, können auf dem Rücksitz Platz nehmen. „Da die Nachfrage groß war, haben wir uns entschlossen, auch noch einen Kinderfilm zu zeigen“, sagt Burger. „Die letzten zwei Wochen unseres Programms stehen bisher noch nicht, da werde ich mich noch entscheiden müssen, was bei den Besuchern gut ankommen könnte.“

!Weitere Informationen zum Bad Homburger Autokino am Technischen Rathaus, Zufahrt Basler Straße, gibt es im Internet unter kino-badhomburg.de. Über diese Seite können auch Tickets gekauft werden. In den nächsten Tagen stehen die Filme „Le Mans 66“ (28. Mai), „Die Känguru-Chroniken“ (29. Mai), „Lindenberg“ (30. Mai) und „Das perfekte Geheimnis“ (31. Mai) auf dem Programm.

Weitere Artikelbilder



X