Österlicher Jahreszeitenbaum

Bad Homburg (hw). Der Verein für psychosoziale Hilfe Taunus dekoriert zukünftig einen Strauch im Wandel der Jahreszeiten. Die Stadt hat hierfür eine Kornelkirsche am kleinen Bach in der Nähe des Bahnhofs zur Verfügung gestellt. Die Klienten sind begeistert: In diesem Jahr werden ihre selbstgestalteten Ostereier erstmals auch in der Öffentlichkeit präsentiert. Zwei Nachmittage haben Menschen, die psychisch erkrankt sind oder körperliche Einschränkung haben, Eier ausgeblasen, gebastelt und gemalt. Unter Anleitung der Sozialarbeiterin Jessica Jeuthe, die sich auch für die Kooperation mit der Stadt engagiert hat und sofort auf große Bereitschaft bei den Verantwortlichen gestoßen ist, wurde der Osterschmuck an den blühenden Zweigen der Kornelkirsche platziert.

Bei den Aktivitäten wird die Sozialarbeiterin von Leyla Sambale unterstützt, die ebenfalls zum Betreuungsteam des Vereins gehört. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt für dieses kreative Projekt gewinnen konnten“, so Christine Jahn, Geschäftsführerin des Vereins. Spaziergänger und Pendler können den geschmückten Strauch nun in der Nähe des Bahnhofs entdecken. Gleich nach Ostern werden die Planungen für die „Sommerdekoration“ beginnen.

Freude und Engagement an der Arbeit in der Natur zeigten der Verein und seine Mitarbeiter bereits in den vergangenen drei Jahren: Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnte ein Garten in der Anlage des Kleingartenbauvereins Bad Homburg angemietet und ein Raum für Naturerlebnisse und Begegnungen geschaffen werden. Das Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen oder körperlichen Handicaps aus dem gesamten Hochtaunuskreis. Aktivitäten für Kleingruppen wie Basteln oder Malen, aber auch die Pflege des Gartens und das Anpflanzen von Salat und Gemüse für das anstehende Gartenjahr stehen dabei auf der Tagesordnung. Selbstverständlich erfolgen alle Maßnahmen „coronakonform“. Interessierte, die zum oben genannten Personenkreis gehören, sind zu einem Gartenbesuch eingeladen.

Anmeldungen für Aktivitäten im Rahmen des Gartenprojekts und Fragen zur Arbeit des Vereins für psychosoziale Hilfe werden unter der Telefon 06172-138870 entgegengenommen.

Der Verein für psychosoziale Hilfe Taunus betreut Menschen mit psychischen Erkrankungen und körperlichen Einschränkungen im Hochtaunuskreis. Ziel ist es, eine möglichst selbständige Lebensführung zu erlangen. Auf dem Weg dorthin geben die Mitarbeiter des Betreuungsteams Hilfestellung bei Fragen des alltäglichen Lebens, im Umgang mit Ämtern, Krankenkassen sowie bei der Organisation von weiteren individuellen Hilfen.



X