Ohne Niederlage an die Spitze der Tabelle

Eine Klasse für sich ist das HTG-Basketballteam der Jungen in der Altersklasse U12. Sie haben sich an die Spitze der Tabelle gespielt. Foto: HTG/Pestel

Bad Homburg (hw). Wie so oft im Leben begann der Erfolg der Basketballjungen der Homburger Turngemeinde (HTG) mit einer Niederlage: Im Jahr 2010 hatte sich das Team der U10 regelmäßig zum Training getroffen und mit Spaß und Freude den Ball in die Hand genommen. Die Stimmung im Team war gut, und erste Lockdowns wurden für Heimtrainings und kleine Spiele genutzt.

Als es in die Saison ging, waren Motivation und Spieldrang der Jungen hoch. Dann aber zeigte die Mannschaft der Skyliners aus Frankfurt dem HTG-Team im heimischen Primodeus Park deutlich seine Grenzen. In dem Spiel wurde den Beteiligten schnell klar, dass es noch eine Menge zu lernen gibt. Der Coach erkannte, wie seine Mannschaft besser zusammenzustellen ist, und die Spieler merkten, dass Konzentration und Intensität zum Spielbetrieb dazugehören. Die erste Enttäuschung saß tief.

Mit einer Aufmunterungsbotschaft des ehemaligen Basketballprofis Tilo Klette und eines gemeinsamen Nachmittags fingen die U10-Jungen an, im Training mit mehr Konzentration und Hingabe zu arbeiten. Bei der folgenden Partie in Usingen konnte man die ersten Anzeichen der verbesserten Trainingsarbeit sehen. Das Spiel wurde durch konsequentes Passen nach vorne getrieben, so dass eine hohe Geschwindigkeit über die ganze Spielzeit garantiert war. Die Mannschaft fing an, nicht über unüberlegte Einzelaktionen Körbe zu erzielen, sondern vielmehr durch schnelles Ziehen zum Korb. Das Team beendete sowohl das Jahr 2020 als auch die Saison 2020/21 mit einem Sieg.

Auch der folgende Lockdown oder das kalte Novemberwetter konnten das Team nicht vom Training abhalten. Die Kinder standen in dicker Kleidung und Handschuhen auf Freiplätzen und feilten an ihren Basketballfertigkeiten. Mit dem Start in das Jahr 2021 wurde das Coaching um den erfahrenen Basketballer Damir Jugovic aus Kroatien erweitert. Mit ersten Lockerungen, die es den Jungen erlaubten, in kleinen Gruppen in der Halle zu trainieren, wurden die Freilufttrainings ergänzt und nicht ersetzt. Die Mannschaft trainierte auf hohem Niveau und sehr motiviert. Diese Motivation und der starke Wille wurden schon im ersten Spiel im Mai 2021 sofort sichtbar. Mit Hilfe von Elisabeth Rhein wurden für die jetzt in der U12 klassifizierten HTG-Jungen zwei Freundschaftsspiele im Primodeus Park organisiert, die beide gewonnen wurden.

Da die Jungen sich auch in der Sommerpause fit hielten, konnten die Coaches Jugovic und Pestel nach den Sommerferien das reguläre Training sofort wieder aufnehmen. Vor dem Start der Saison versuchte die HTG, noch ein Freundschaftsspiel zu organisieren, aber der Gegner sagte unmittelbar vor Spielbeginn ab. Kurzerhand sprangen die Väter der Kinder als Gegner ein und hatten Mühe, dem Ball zu folgen. Nur durch ihre körperliche Überlegenheit dominierten sie das Spiel.

Mit dem Saisonstart wurde schnell klar, dass die Jungen ihr Basketball-Repertoire weiter ausgebaut hatten. In der Vorrunde gewann die Mannschaft alle Spiele deutlich und machte den vorzeitigen Aufstieg klar. Das letzte Spiel gegen den härtesten Konkurrenten aus Okarben wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Somit haben die Jungen mit einem 109:4 Sieg in Friedberg die Tabellenführung übernommen und das Jahr 2021 ohne Niederlage abgeschlossen.

„Die Mannschaft hat nicht nur das Interesse der eigenen Familien, sondern auch von Freunden und Verwandten aus aller Welt entfacht. So wurde das letzte Spiel global bis in die USA, Brasilien, Finnland, Türkei, Schweiz und Thailand übertragen. Glückwünsche zum Aufstieg erreichten das Team nicht nur aus diesen Ländern, sondern auch von ehemaligen Basketballern der HTG, die ebenfalls mitgefiebert hatten“, sagt Trainer Lasse Pestel.



X