Online-Plattform „Gemeinsam für Schüler“ geht an den Start

Bad Homburg (hw). Aufgrund der Schließung von Schulen im Zuge der Corona-Pandemie stehen auch Schüler vor großen Herausforderungen. Um Bad Homburger Schülern zur Seite zu stehen, die aufgrund der Schulschließungen ihre gewohnte Unterstützung verloren haben, hat das Citymanagement der Stadt gemeinsam mit der „accadis“-Hochschule die Online-Plattform „Gemeinsam für Schüler – die Schülerhilfe in Bad Homburg“ ins Leben gerufen. Auf der Plattform erhalten Schüler kostenlos Unterstützung bei Fragen rund um den Schulstoff. Das Angebot umfasst nahezu alle Unterrichtsfächer – über alle Stufen und Schularten.

Schnelle Hilfe von Experten

„Hausaufgaben machen, Vokabeln lernen, sich für Klausuren vorbereiten – das alles findet im Moment unter erschwerten Bedingungen statt. In der jetzigen Zeit müssen wir alle vorübergehend andere Wege gehen. Die digitale Schülerhilfe ,Gemeinsam für Schüler‘ bietet Bad Homburger Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bei individuellen, schulischen Fragen schnell und unkompliziert eine Antwort zu erhalten. Ich möchte mich bei Professor Christoph Kexel und allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz bedanken“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Wir wollten etwas unternehmen, um auch Bad Homburger Schülern durch die Krise zu helfen. Da kam uns die Idee einer digitalen Plattform, die es Schülern ermöglicht, Fragen in verschiedenen Unterrichtsfächern zu stellen und schnelle Hilfe von Experten zu erhalten“, sagt Citymanagerin Tatjana Baric, die das Projekt initiiert hat und leitet.

Christoph Kexel, geschäftsführender Gesellschafter der accadis Bildung GmbH, hat sich intensiv an der Umsetzung und technischen Entwicklung des Projekts beteiligt. „Auf der einen Seite gibt es viele Schüler, die ihren Unterrichtsstoff derzeit alleine oder mithilfe ihrer Eltern erarbeiten müssen. Auf der anderen Seite gibt es jetzt viele Studierende, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen. Daher war ich sofort begeistert von der Idee einer digitalen Plattform für Schülerhilfe und habe mich gleich an die technische Umsetzung der Seite gemacht“, so Kexel.

Die Plattform lebt von einer engagierten Community. Ehrenamtlich tätige Nachhilfelehrer bieten ihre Hilfe an und beantworten die Fragen der Schüler. So konnte Kexel auch schnell Mitglieder des Rotary Clubs Bad Homburg-Schloss sowie Studierende und Dozenten der „accadis“-Hochschule für das Projekt gewinnen.

Mittlerweile haben sich bereits über 30 Nachhilfelehrer angemeldet. Bevor Freiwillige auf der Plattform zum Einsatz kommen, führt das Organisationsteam der Plattform einen Eignungs-Check durch, um die fachliche Qualifikation der Helfer zu prüfen.

!Schüler sowie interessierte Helfer können sich im Internet unter www.gemeinsam-fuer-schueler.de/ registrieren.



X