Orgelmusik und Glockenläuten

St. Marien in Gelb-Blau, so konnten die 70 Besucher des Benefiz-Orgelkonzerts am Sonntagnachmittag das Innere der katholischen Kirche erleben. Bernhard Schmitz-Bernard und Thorsten Conrady hatten ein beeindruckendes Orgelkonzertprogramm zusammengestellt, das mit nachdenklichen Texten zu Krieg, Tod und Frieden gestaltet wurde. Nikolaus Bruhns, Max Reger, Johann Sebastian Bach und Lothar Graap waren nur einige Orgelkomponisten, deren Werke gespielt wurden. Aus der Suite romantique von Denis Bédard wurden der IV. Final und die Toccata in e-moll zu Gehör gebracht. Nach einer Gebetsstille interpretierte Bernhard Schmitz-Bernard die Nationalhymne der Ukraine. Dabei läutete die 3800 Kilogramm schwere Glocke der Marienkirche. Überwältigend war die Spendensumme, die nach dem Konzert zusammenkam – stolze 763 Euro. Foto: St. Marien



X