Ostergeschenk für die Jugendwehr

Bad Homburg (hw). Auch bei den Stadtwerken ist man sich bewusst, wie wichtig Feuerwehr, Feuerwehrverein und die Jugendarbeit der Wehr für die Stadt sind. Aufgrund der Corona-Pandemie liegt das Vereinslaben – auch bei den Freiwilligen Feuerwehren – weitgehend brach, es können keine Treffen oder Löschübungen stattfinden. Auch die alljährlich stattfindende Reinigung der Sickerwassergräben im Forst, die die Jugendwehren aus Bad Homburg immer im Dezember für die Stadtwerke durchführen, musste abgesagt werden.

Für die Anreicherung des Grundwassers haben die Stadtwerke vor vielen Jahrzehnten Sickergräben im Stadtwald angelegt, die regelmäßig gereinigt werden müssen. „Wir hatten noch bis in die vergangenen Wochen gehofft, die zu Jahresanfang gefallenen Inzidenzwerte würden eine Reinigung der Sickergräben durch die Jugendwehren im März wieder zulassen“, so Ralf Schroedter, Direktor der Stadtwerke, „haben diese Hoffnung mittlerweile aber wieder aufgeben.“ Da nun die Setzzeit für Wildtiere beginnt, wird die Reinigung in dieser Wintersaison nicht in gewohnter Form stattfinden.

Auch Annegrit Zirkel-Biener, bei den Stadtwerken für die Wassergewinnung zuständig, bedauert, dass die Reinigungsaktion ausfallen muss – auch mit Blick auf die Jugendarbeit der Feuerwehr. Denn für ihr Engagement bekommen die Jugendwehren stets eine finanzielle Zuwendung der Stadtwerke. Bürgermeister Meinhard Matern und Direktor Schroedter haben jetzt entschieden, dass es trotz der abgesagten Aktion im Dezember 2020 eine Spende in Höhe von 1000 Euro geben wird. „Sozusagen als Ostergeschenk für die Jugendwehren“, sagt Matern. „Wir möchten es den Jugendlichen so ermöglichen, sobald es wieder geht, etwas für die Kameradschaft zu unternehmen“, so Matern und Schroedter unisono.



X