Die Pause nutzen und nach neuer Lektüre suchen

Bad Homburg (nel). Öffentliche Bücherschränke sind bereits in ganz Bad Homburg verbreitet. So gibt es sie zum Beispiel in der Innenstadt, in Kirdorf, Dornholzhausen und Ober-Erlenbach. Die Bücherschränke sind für jeden zugänglich, haben rund um die Uhr geöffnet und schützen die Bücher, die jeder Bürger selbst entnehmen oder hinzufügen kann.

Am Donnerstag wurde ein ganz besonderer Bücherschrank feierlich eröffnet – er steht direkt auf dem Schulhof des Humboldtgymnasiums. Während sich das Angebot der anderen öffentlichen Bücherschränke an jeden Bürger richtet, werden hier explizit Schüler und Lehrer angesprochen.

Ohne einen weiten Weg zu haben, können die Kinder und Jugendlichen der Schule in jeder Pause oder Freistunde nach Büchern schauen, die sie interessieren. Aber auch andersherum funktioniert das System. Wurde ein Buch schon oft gelesen? Oder hat man bereits nach den ersten Seiten festgestellt, dass der eigene Geschmack nicht getroffen wird? Statt die Bücher dann zu Hause verstauben zu lassen oder sogar wegzuwerfen, gibt es die Möglichkeit, sie in den schuleigenen Bücherschrank zu stellen, damit vielleicht andere Schüler oder auch Lehrer Freude daran haben.

Die Idee hatte eine Lehrerin der Schule, Katharina Becker. Nachdem sie die Leseförderung der Schule übernommen hatte, fand sie, dass Bücherschränke ein gutes Angebot für Schüler seien. „Austauschen statt wegwerfen“ sei ihr Motto. Sie nutze das Angebot der Bücherschränke selbst und fand den Schulhof des Gymnasiums einen passenden Ort, an dem das Angebot weiter gefördert werden könne. Bei der Umsetzung des Projekts unterstützten zudem Schulleiterin Carine Kleine-Jänsch, die nach eigener Aussage selbst eine Leseliebhaberin sei und das Projekt somit sehr schön finde. Sie hofft, die Schüler „finden, was ihnen Freude bereitet“. Sponsoren des Projekts sind außerdem Markus Jacobi vom Rotary Club Bad Homburg und der Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Saxon. Auch die Stadt beteiligte sich. Oberbürgermeister Alexander Hetjes kam zur Eröffnung und weihte den neuen Bücherschrank mit Sekt, Saft und Brezeln feierlich ein. „Lesen ist der Schlüssel zur Welt“, so Hetjes. Das Lesen solle unbedingt gefördert werden, weswegen ihm die weitere Verbreitung der Bücherschränke auch so am Herzen liege.

Es habe zudem noch nie Vandalismus an einem der Bücherschränke in Bad Homburg gegeben – und das solle auch so bleiben. Als Eröffnungslektüre und erstes Buch im Schrank brachte er „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak mit.

Markus Jacobi vom Rotary Club Bad Homburg bestätigte, dass das Lesen den Schülern gut täte. Er wünschte allen „entspannte Abende, um durch das Lesen mal aus dem Alltag fliehen zu können“. Auch Andreas Saxon forderte alle anwesenden Schüler dazu auf, darauf zu achten, dass der Schrank in Ordnung gehalten werde. Es sei so ein großartiges Projekt, das lange bestehen solle.

Selbstverständlich werde der Schrank auch regelmäßig kontrolliert, sodass weder sexuelle noch rassistische Inhalte oder ähnliches dort hineingelangen. Auch Schulbücher sollten nicht im Bücherschrank landen, denn diese würden sich bereits in der Mediathek der Schule befinden, so die Auskunft.

Inmitten von eingeladenen Schulkindern, der Sponsoren, Lehrerin Katharina Becker und Oberbürgermeister Alexander Hetjes steht er: der neue Bücherschrank! Foto: nel



X