Pendler werden befragt

Bad Homburg (hw). Die Stadt erarbeitet bis zum Herbst 2021 ein umfassendes gesamtstädtisches Verkehrs- und Mobilitätskonzept. Das Ziel des Konzepts ist die Entwicklung und Sicherstellung einer nachhaltigen und klimaverträglichen städtischen Mobilität.

Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Förderung einer attraktiven Nahmobilität, die als wichtige Grundvoraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensweise der Menschen in Bad Homburg angesehen wird.

In Corona-Zeiten sind Bürgerversammlungen nicht möglich. Daher wird eine umfassende Haushalts- und Pendlerbefragung durchgeführt. Mit der Haushaltsbefragung sollen Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bad Homburger Bevölkerung gewonnen werden, um geeignete Maßnahmen für das Konzept ableiten zu können. Da Bad Homburg eine Einpendler-Stadt ist, wird parallel eine Pendlerbefragung durchgeführt. Hierbei sollen möglichst viele Berufstätige und Auszubildende befragt werden, die täglich aus der Region nach Bad Homburg oder von Bad Homburg in die Region pendeln.

Die Haushalts- und Pendlerbefragung läuft bis zum 15. Februar 2021. Unter www. Bad-Homburg.de/Verkehr geht es im Internet zu der Online-Befragung. Jeder ausgefüllte Fragebogen zählt. Die Ergebnisse aus der Befragung werden Ende Februar 2021 online dokumentiert.



X