Picknick am Teich mit Folk-Balladen und Melone

Entspannte Atmosphäre bei Folkmusik: Auf den Wiesen am Schwanenteich lagern hunderte Zuhörer, die beim Picknick die Klänge der Band „Dream Catcher“ genießen. Foto: a.ber

Bad Homburg (a.ber). Vorbei an der Bronzebüste von Peter Joseph Lenné, dem Schöpfer des Kurparks, geht es hinunter zum Schwanenteich. Rechts und links der riesigen Bäume lagern sich immer mehr Menschen auf den weitläufigen Wiesen: Das Picknick am Schwanenteich ist im Bad Homburger Sommer angesagt – und viele Familien mit Kindern, Junge und Alte, haben sich eingefunden, um der Band „Dream Catcher“ zuzuhören. Was hätte Peter Joseph Lenné wohl gedacht, wenn er die vielen hundert gutgelaunten Ausflügler auf den Wiesen in seinem Park hätte sehen können? Wo sonst das Betreten der Rasenflächen nicht erlaubt ist, liegen nun zahlreiche bunte Wolldecken, mitgebrachte Picknickkörbe werden ausgepackt, Klappstühle aufgestellt.

Und die Band „Dream Catcher“ sorgt für gute Sommerlaune: Eric, Christoph, Wolfgang und John legen mit ihren Folk-Balladen auf Klavier, Gitarre, Violine und mit Mundharmonika los. John, der Sänger der Band, lässt seinen Blick über die Menge schweifen, die sich bei dem warmen Sonnenschein mehrheitlich in den Schatten der Bäume zurückgezogen hat: Er animiert die Zuhörer, mitzuklatschen und mitzusummen, und die urigen Klänge des mitreißenden Raggle Taggle Folk verbreiten beste Laune. „Diesen Song dürft ihr euch zu Herzen nehmen“, ruft John, und bei „Hello, Good Bye, Here We Are“, einem Lied aus der eigenen Feder der Band, beginnen einige zu tanzen. Besonders der Fiedler der „Dream Catchers“ regt die Zuhörer zum Tanzen an: Er hüpft in atemberaubenden Tempo während seines Geigenspiels im Takt herum. Seelenvoll geht es weiter mit einer französisch gesungenen Ballade, bei der der Blick über die Wasserfontäne im Schwanenteich schweift – wie die Wassertropfen perlt auch die romantische Melodie verträumt daher.

Während die Familien sich ihre mitgebrachten Fleischklopse und Nudelsalat, Melonenstücke und Getränke auf den Picknickdecken schmecken lassen, die Kinder mit Hunden herumtollen, genießen auch viele alte Menschen, manche in Rollstühlen, andere Patienten der nahegelegenen Paul-Ehrlich-Klinik, die eingängige Folkmusik. Das von der Stadt aufgestellte Getränke-Mobil macht gute Geschäfte, und so mancher Besucher des Picknicks am Schwanenteich denkt sich: Vielleicht könnte eine solche Nutzung des Kurparks nicht nur einmal im Jahr die Kurstädter und ihre Besucher erfreuen.



X