Podcastreihe zu „Wandelmut“

Bad Homburg (hw). Das Museum Sinclair-Haus lädt begleitend zu seinen Ausstellungen

Künstler, Wissenschaftler und Kulturschaffende ein, in Podcastgesprächen über ihre Arbeit, ihre Verhältnisse zur Natur und ihre Visionen zu sprechen. Ab sofort ist die neue Reihe „Wandelmut“ im museumseigenen Podcast für Kunst und Natur „Art’n’Vielfalt“ abrufbar.

In der dreiteiligen Podcastreihe „Wandelmut“ spricht die Journalistin Marilena Berends mit der bildenden Künstlerin Antje Majewski, dem Autor und Kurator Lukas Feireiss und dem Transformationsforscher Felix Beer über den Mut, Wandel zu gestalten, über den Blick auf Natur und darüber, wie die Menschen resilient und positiv die Zukunft gemeinsam gestalten können. Die etwa 30-minütigen Folgen sind sowohl auf Spotify, Soundcloud und Deezer als auch auf der Website des Museums Sinclair-Haus verfügbar (museum-sinclair-haus.de/audio).

In der ersten Folge der Podcastreihe „Wandelmut“ ist die bildende Künstlerin Antje Majewski zu Gast bei Marilena Berends. Majewski beschäftigt sich mittels Malerei, Video, Texten und Performances mit anthropologischen und philosophischen Fragen. So auch in ihrer Installation „E.F.A. im Garten“, mit der sie in der Ausstellung „Wandelmut“ vertreten ist. Das Werk ist Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Verschwinden von Kleingärten und der Bedeutung von Stadtgrün.

In der zweiten Folge der Podcastreihe besucht Berends den Künstler Lukas Feireiss, um mit

ihm über seine Arbeit zu sprechen, mit der er in der aktuellen Ausstellung vertreten ist. „There Are Walls That Want to Prowl”, eine Installation, die sich im Kern mit der Frage befasst: Wie sehen nachhaltige Alternativen zum konventionellen Bauen und Zusammenleben aus? Um das herauszufinden, haben der Architekt Leopold Banchini und der Künstler

Lukas Feireiss Lloyd Kahn, einen Pionier des nachhaltigen Bauens, in seinem selbstgebauten Haus in Kalifornien besucht. Die daraus entstandene Installation, die auch Teil der Architekturbiennale in Venedig war, verbindet Kahns Gedanken mit der Gegenwart und wirft die Frage auf, wie Architektur und nachhaltige Lebensweisen zusammengedacht werden können.

In der dritten Folge hat Berends Felix Beer in den Podcast eingeladen. Als Transformationsforscher am Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung befasst er sich mit verschiedenen Szenarien generationsgerechter Zukünfte. Zudem beschäftigt ihn die Frage, wie sich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, Forschung und Gesellschaft, schlagen ließe. Denn auch die bedarf es, um Wandel gestalten zu können.



X