Preis für drei junge Wissenschaftler

Bad Homburg (hw). Über den Publikationspreis 2020 der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) dürfen sich drei Nachwuchswissenschaftler freuen: Dr. Veit Buchholz von der Technischen Universität München für seine Forschung zum Immungedächtnis der T-Zellen, Dr. Rouven Höfflin vom Universitätsklinikum Freiburg für seine neuen Erkenntnisse zu Nierenzellkarzinomen sowie Dr. Eugen Tausch vom Universitätsklinikum Ulm für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Chronischen Lymphatischen Leukämie.

Der mit jeweils 10 000 Euro persönlichem Preisgeld dotierte Publikationspreis wird als besondere Anerkennung für die drei besten veröffentlichten Forschungsleistungen aus der Förderung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) eines Jahres vergeben. „Damit würdigen wir drei Nachwuchswissenschaftler für eine besonders wichtige medizinische Entdeckung, die im Jahr 2020 publiziert wurde“, erklärt Professor Dr. Michael Madeja, Vorstandsvorsitzender der EKFS.

Der Publikationspreis richtet sich an von der EKFS geförderte Wissenschaftler, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn von der Stiftung gefördert wurden. Bei der Entscheidungsfindung wurden Originalarbeiten in Form einer Erst- oder Letztautorenschaft berücksichtigt.



X