Preisträger auf der Bühne

Bad Homburg (ys). Das Bayerische Kammerorchester aus Bad Brückenau war Anfang Mai zu Gast in der Schlosskirche. Mitgebracht hatten die Musiker sorgfältig ausgewählte Werke, darunter „La casa del diavolo“,

eine für das 18. Jahrhundert mit experimentellen Elementen durchsetzte und lebhafte Sinfonie in d-Moll op. 12,4 von Luigi Boccherini und Miniaturen für Streichorchester von Sulchan Zinzadse.

Das Konzert im Rahmen des Festivals des Deutschen Musikwettbewerbs ermöglichte jungen, äußerst begabten Preisträgern des Wettbewerbs, ihr Talent vor möglichst großem Publikum zu beweisen. Die Auszeichnung kann den Preisträgern einen Karriereweg ebnen, den sich viele Musiker wünschen. Insgesamt finden über die Saison 2022/2023 verteilt 14 weitere Konzerte in verschiedenen Städten des Rhein-Main-Gebiets statt. Der Deutsche Musikwettbewerb ist einer der angesehensten Musikwettbewerbe in Europa.

Als erster Solist des Abends spielte der Querflötist Etni Molletones François Deviennes Flötenkonzert Nr. 7 in e-Moll. Das Publikum war begeistert. Mit selbstbewusstem Auftreten musizierte er passioniert und hingebungsvoll. Knut Hanßen, ein mit 29 Jahren bereits gestandener Pianist, ist Preisträger des Musikfestivals 2019. Er performte Mozarts Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur mit Leidenschaft. Obwohl dieses Stück äußerst anspruchsvoll ist, meisterte Hanßen das Werk mit Leichtigkeit und Souveränität. Mit großem Applaus erklatschte sich das Publikum eine Zugabe. Knut Hanßen spielte den Türkischen Marsch von Wolfgang Amadeus Mozart.

Beide Solisten harmonierten wunderbar mit dem Kammerorchester und erzeugten eine perfekte Klangeinheit. Das ganze Arrangement bescherte den Besuchern einen schönen und vergnüglichen Konzertabend. „Ich finde, es herrscht eine sehr schöne Atmosphäre hier in der Schlosskirche. Auch die Musikauswahl ist sehr gelungen. Boccherinis Stück war mal erfrischend anders und neu. Mir hat das sehr gefallen“, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Als Mitglied des Stiftungsrats unterstützt er gemeinsam mit Sponsoren, Stiftern und Spendern die Schlosskonzerte.

Die Musiker des Bayerischen Kammerorchesters aus Bad Brückenau musizieren in der Schlosskirche gemeinsam mit den Preisträgern. Foto: ys



X