Projekt „Am Wasserturm“: Verträge sind unterzeichnet

Bad Homburg (hw). Ein für die Stadt sehr wichtiger Grundstückskauf ist in trockenen Tüchern: Die Procom Invest GmbH & Co. KG hat das sogenannte Post-Areal am Bahnhof erworben. Auf dem brach liegenden Areal entwickelt und realisiert das Hamburger Unternehmen unter dem Projektnamen „Am Wasserturm“ einen Unterhaltungskomplex zur Belebung und Anbindung des Grundstücks an die Innenstadt. Jetzt wurden die Verträge zwischen der Procom Invest und der Stadt unterzeichnet.

Die Entscheidung zum Verkauf des knapp 6700 Quadratmeter großen ehemals städtischen Grundstücks an Procom hatte die Stadtverordnetenversammlung bereits im April mit großer Mehrheit getroffen. Nun haben Stadt und Investor den Verkauf notariell besiegelt.Insgesamt rund 25 500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sollen in dem Neubau entstehen. Hauptnutzer wird ein Kino mit sieben Sälen für insgesamt 900 Besucher. Darüber soll ein Musik-Club als Treffpunkt für die Jugend entstehen. Zudem plant Procom in Abstimmung mit der Stadt Flächen für einen Fitness-Club und Einzelhandel. Auch soll ein Parkhaus Platz für 400 Fahrzeuge bieten.

Für Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist das Projekt von zentraler Bedeutung. „Wir haben immer gesagt, dass wir das Areal rund um den Bahnhof beleben wollen und vor allem etwas für die jüngeren Bad Homburger tun möchten“, freut sich Hetjes, dass sich am Bahnhof schon bald die Kräne drehen. Mit dem geplanten Bau von Kino und Club sei man da einen großen Schritt vorangekommen. Der Oberbürgermeister lobt die „konstruktive Zusammenarbeit“ mit Procom: „Das Unternehmen ist bereit, das finanzielle Risiko selbst zu tragen – auch das war für die Stadt ein wichtiges Kriterium. Wir freuen uns darauf, die begonnene Zusammenarbeit fortzusetzen und für den Standort etwas Großartiges zu schaffen.“

Mit dem Bürohaus-Ensemble „EO“ plant Procom in direkter Nachbarschaft zum Kino-Komplex ein weiteres Projekt und ist daher mit dem Standort sehr gut vertraut. „Wir freuen uns über das Vertrauen der Stadt und die Möglichkeit, nun auch das Gelände der Alten Post entwickeln zu dürfen“, sagt Dennis Barth, Geschäftsführer Procom Invest.

Rund 40 Millionen wird Procom in das Bauvorhaben „Am Wasserturm“ investieren. Den Bauantrag möchte das Unternehmen bereits im November einreichen. Die Bauarbeiten können im nächsten Jahr beginnen. Fertigstellung ist voraussichtlich Ende 2021 möglich.



X