Rätsel, Lieblingsbücher und ein Lesenachmittag im Pyjama

Autorin Corinna Harder begeistert mit ihrer Lesung „fabelhaft verzwickt“ Schüler der dritten und vierten Klassen. Foto: Accadis

Bad Homburg (hw). Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe, Pyjama-Lesenachmittage, eine Buchmesse – das Programm des Lesemonats zeigte den Schülern der Accadis International School die Facetten der Literatur und des Lesens auf. „Mit dem Motto ‚Read on accadis‘ haben wir unsere Schüler erneut für das Lesen begeistert“, freut sich die Geschäftsführende Gesellschafterin Gerda Meinl-Kexel. „Unsere Schüler fiebern jedes Jahr auf diese schöne Tradition hin.“

Während der vergangenen vier Wochen haben die Accadis-Schüler in altersgerechten Aktionen während des Deutsch- und Englischunterrichts gelesen und mit ihren Mitschülern über Bücher und Geschichten diskutiert.

Verkleidet als ihre Lieblingsbuchcharaktere eröffneten die Mädchen und Jungen den Lesemonat. Das passende Buch hatten sie gleich mitgebracht, um es ihren Klassenkameraden vorzustellen. Aufregend ging es für die Schüler der Klassen 3 und 4 in die zweite Woche des Lesemonats. In einem Lesewettbewerb traten sie gegeneinander an und stellten ihre Lieblingsbücher vor. Parallel zeigten die Schüler der ersten Klassen den Kindergartenkindern, wie gut sie schon lesen können. In kleinen Gruppen schmökerten sie in Kinderbüchern.

Mit Kinder- und Jugendbuchautorin Corinna Harder machten sich Accadis-ISB-Spürnasen während der Lesung „fabelhaft verzwickt“ auf in die Welt der Rätsel. Corinna Harder stellte ihre Bücherreihe „Black stories Junior, knifflige Rätsel-Geschichten“ vor. Im Gymnasium las die Autorin Sabine Kranz aus ihren Werken vor, unter anderem aus dem Fantasy-Roman „Die Traumarbeiter: Das Geheimnis des Humanistica“. Anschließend sprachen die Schüler mit der Autorin über ihr Werk sowie ihren beruflichen Alltag und stellten zahlreiche Fragen über ihren Weg zur Autorin. Gemütlich wurde es während des Lesenachmittags der Erstklässler. Mit Decken, Kissen, Kuscheltieren und im Schlafanzug machten sie es sich im Klassenraum zum Lesen bequem.

Die Schüler des Gymnasiums kreierten „Black Out Poems“. Mit einem Stift schwärzten sie die Zeilen einer Buchseite, bis nur noch einige Worte übrigblieben, die einen Vers oder ein Gedicht ergaben. So lernten sie, mit dem geschriebenen Wort spielerisch umzugehen und den Mut zu haben, es weiterzuentwickeln.

Mit ihrer Lehrerin Cornelia Enste erlebten die Grundschüler literarische Abenteuer in der Welt von Pippi Langstrumpf. Einige Tage später verwandelte Major Mustard, einer der führenden britischen Solopuppenspieler und Geschichtenerzähler, den Musikraum in ein hauseigenes Theater und begeisterte die Schüler mit Marionettenspielen und Gesang.

Gerda Meinl-Kexel ist mit dem Ergebnis des Lesemonats zufrieden. „Unsere Lehrer haben mit viel Passion spannende und lehrreiche Aktionen für unsere Schüler organisiert. Es ist schön zu sehen, wie Kinder jeden Alters begeistert Bücher aufklappen, in Abenteuern versinken und ihre Leseerlebnisse mit ihren Mitschülern teilen. Das macht sie zu lebenslangen Literaturliebhabern.“



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