Reitabzeichen geschafft

Die Reiter des Bad Homburger Reit- und Fahrvereins freuen sich über ihre erfolgreich bestandenen Abzeichen. Foto: Reit- und Fahrverein

Bad Homburg (hw). 31 Reiter und Mitglieder des Bad Homburger Reit- und Fahrvereins haben vor Kurzem ihr Reitabzeichen (RA) bestanden. Um sich auf die jeweilige Prüfung vorzubereiten, hatte die gemischte Gruppe im Alter von sechs bis 55 Jahren eine Woche lang sowohl Theorie als auch Praxisunterricht. Außer Themen wie Haltung und Pflege sowie Anatomie und Gesundheit wurden auch die Lektionen für die einzelnen Spring- und Dressurprüfungen für die Reitabzeichen trainiert. Diese wurden am Lehrgangsende von zwei ausgewiesenen Prüferinnen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) abgenommen, die als Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland fungiert. Auch beim zweiten Lehrgang in diesem Jahr war für die Genehmigung und Durchführung vorab vom Team Hardtwald ein Hygienekonzept erforderlich, das von allen Beteiligten strikt eingehalten werden musste.

Die „AHA-Formel“ gehört zwar mittlerweile zum Alltag, fordert aber auf der Stallgasse und während der Theorieeinheiten von allen große Disziplin. Am Prüfungstag wurde deshalb auch auf einen gemeinsamen Abschluss verzichtet und die Urkundenvergabe zweigeteilt. Insgesamt lobten die Prüferinnen außer den soliden Praxiseinheiten vor allem das durchweg sehr fundierte Wissen über Pferdehaltung und -gesundheit.

Neben ein paar inhaltlichen Neuerungen bei den bestehenden Abzeichen ersetzen seit diesem Jahr die neuen „Pferdeführerscheine Umgang und Reiten“ den vormaligen Basispass beziehungsweise Reitpass. Der „Pferdeführerschein Reiten“ gilt als Kompetenznachweis für das sichere Reiten und Ausreiten. Er ist vor allem für Reiter ab zehn Jahren interessant, die gerne mit ihrem Pferd ins Gelände gehen. Geprüft wird schwerpunktmäßig das Wissen zum Reiten im öffentlichen Raum: Wie verhalte ich mich beim Ausreiten in einer Gruppe? Wie reite ich über verschiedene Geländebeschaffenheiten? Außerdem müssen die Teilnehmer den sicheren Umgang bei der Begegnung mit anderen Verkehrsteilnehmern praktisch beweisen sowie eine Straße sicher überqueren.

Die meisten Teilnehmer des Herbstlehrgangs absolvierten ihr Reitabzeichen mit dem Ziel, an entsprechenden Reitturnieren teilzunehmen. Der Reit- und Fahrverein blickt hier auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück.



X