Romantik-Stimmen und Herren im Frack bei der Nacht der Chöre

Bad Homburg (hw). Für Freitag, 16. August, lädt der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm zu seiner diesjährigen Ausgabe der „Bad Homburger Nacht der Chöre“ ein, bei der Musikfreunde wieder in den Genuss hochwertiger Gesangskunst kommen können.

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche St. Marien in der Dorotheenstraße. Das Konzert dort wird durch „LaCappella“ aus Burgholzhausen gestaltet. „LaCappella“ gehört zu den ambitioniertesten und größten Chorprojekten im Hochtaunuskreis. Über 100 junge Menschen singen hier in verschiedenen Formationen; gleich drei davon sind bei der Nacht der Chöre zu Gast: der zehnköpfige junge Männerchor „LaCappella DieMänner“, als Pendant dazu der junge Frauenchor „LaCappella 2.0“ und der Mädchenchor „LaCappella nuova“.

Die „LaCappella“-Chöre wurden gegründet und stehen unter der Leitung von Veronika Bauer, die 2010 auch den Jugendchor Hochtaunus mit ins Leben gerufen hat. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben zeigen die Qualität und Vielseitigkeit der Chöre – etwa bei den Deutschen Chorwettbewerben 2015 und 2018, beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ oder beim Festival „Europa Cantat“ in Turin. Die jungen „LaCapella“-Chöre haben bereits zahlreiche CDs produziert. Sie sind damit zurecht eines der wichtigsten musikalischen Aushängeschilder der Taunusregion.

Nach dem ersten Konzertteil unternehmen die Gäste einen kleinen Spaziergang durch den Sommerabend hinüber in den unteren Schlosshof, wo Getränke und Brezeln zur Stärkung angerichtet sind. Nach der Pause geht es dann schwungvoll in den zweiten Teil des Abends über. „Comedian sixpack“ bieten in der Schlosskirche eine unverwechselbare Kombination aus erstklassiker Musik und komödiantischer Show. Die sechs Herren lehnen sich stilistisch an die Klassiker der „Comedian Harmonists“ an, ohne sie schlicht zu kopieren. Sie bieten auch eigene Arragements von den Roaring Twenties bis zur Gegenwart, von Klassikern der Filmmusik bis zu amüsanten Neuinterpretationen beliebter Popsongs.

Genießen und Gutes tun

Die Gäste erwartet also ein abwechslungsreiches Programm – von anspruchsvoller Chorliteratur hin zur leichten Muse – und dazu eine hoffentlich laue Sommernacht, die zum Verweilen im Schlosshof einlädt. Zusätzlich zum eigenen Genuss wird mit der Nacht der Chöre auch etwas Gutes für andere bewirkt: Denn durch den Erlös des Konzerts fördert der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm eine Vielzahl von Projekten, besonders in den Bereichen Jugend und Soziales, in Bad Homburg und dem Hochtaunuskreis.

Karten zum Preis von 25 Euro gibt es ab sofort unter anderem in Bad Homburg bei Tourist Info + Service im Kurhaus sowie bei Palm Tickets in den Louisen Arkaden, in Friedrichsdorf im Thomas-Cook-Reisebüro im Taunus-Carré sowie im Internet unter www.frankfurt-ticket.de. Für Kurzentschlossene öffnet die Abendkasse eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nacht-der-choere.de.

Das Konzert in der Kirche St. Marien gestalten verschiedene Ensembles von „LaCappella“ aus Burgholzhausen. Foto: LaCappella



X