Rotarier laden zum Berufsinfotag

Bad Homburg/Friedrichsdorf (hw/fw). Der Berufsinformationstag der Bad Homburger und des Friedrichsdorfer Rotary Clubs findet am Dienstag, 9. November, als Online-Veranstaltung statt. Diese gibt wieder vielen Schülern die Möglichkeit, sich umfassend aus erster Hand über die Berufswelt zu informieren.

Was will ich werden? Was kann ich werden? Wie ist der Weg dorthin und wie haben es die gemacht, die heute in erfolgreichen Berufen arbeiten? Nicht ganz einfache Fragen angesichts der weit über 300 Ausbildungsberufe und zahlreichen Studiengänge und der mit einer solchen Entscheidung so wichtigen Weichenstellung für den weiteren Lebensweg. Die Rotarier aus Bad Homburg wollen Hilfe bieten und Orientierung geben und wissen die Bad Homburger Schulen dabei an ihrer Seite.

Die Aktion wird unterstützt von der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG), dem Humboldt-Gymnasium, dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG), dem Accadis Gymnasium sowie der Philipp-Reis-Schule (PRS) in Friedrichsdorf.

Von 19 bis 21 Uhr stehen erfahrene Praktiker aus mehr als 40 Berufen den Schülern für ihre Fragen zur Verfügung. Ob die Schüler Bankkaufmann, Arzt, Journalist, Rechtsanwalt, Naturwissenschaftler oder Ingenieur werden wollen – sie bekommen an diesem Abend Antworten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Ausbildung, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten und Perspektiven. Auch Feuerwehr und Bundeswehr können neben so „exotischen“ Berufen wie dem des Bestatters näher kennengelernt werden. In lockerer Atmosphäre können die Jugendlichen mit den berufserfahrenen Experten ins Gespräch kommen und einfach mal Fragen nach dem Tagesablauf in bestimmten Berufen stellen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler ab der zehnten Klasse. Erwartet werden über 300 junge Leute. Teilnehmen kann man mit einem Passwort seiner Schule.

Die hessischen Rotary-Clubs (Distrikt 1820) bieten den „Berufsinformationstag“ bereits seit über 25 Jahren an. In Bad Homburg mittlerweile zum 22. Male. In den vergangenen Jahren haben an die 200 000 Schüler die Chance genutzt, sich ungezwungen den fachlichen Rat und die Erlebnisse aus dem Berufsleben der rund 900 ehrenamtlich beteiligten Rotarier zu holen. „Der rotarische Berufsinformationsabend schärft das Bewusstsein für bestimmte Berufsbilder, von denen Schüler naturgemäß zunächst wenig Vorstellung haben. Die Teilnehmer in den vergangenen Jahren waren entsprechend begeistert von dieser Möglichkeit des persönlichen Austauschs“, so Maximilian Horster vom Rotary Club Bad Homburg. Und Alexander Fürwentsches vom Rotary Club Bad Homburg-Kurpark sagt: „Tipps von den Praktikern helfen den Schülern bei der nicht einfachen Entscheidung für den späteren Beruf. Dazu gibt es Kniffe, wie man seinen Traumberuf richtig angeht.“



X