Sanierung der Promenade ist so gut wie abgeschlossen

Bad Homburg (hw). Gut ein Jahr Bauzeit hat die grundhafte Sanierung der Kaiserin-Friedrich-Promenade in Anspruch genommen. Auch wenn noch einige Kleinigkeiten im Bereich der Gehwege zu erledigen sind, rollt der Verkehr bereits seit einigen Tagen wieder durch den unteren Teil der Promenade. Startschuss für die Baumaßnahme war im März 2018. Die Straße wurde im Fahrbahnbereich in einer Tiefe von 60 Zentimetern ausgekoffert, um die Tragfähigkeit der neu hergestellten Fahrbahn für die Zukunft sicherzustellen. In Teilabschnitten musste der Untergrund sogar tiefer als 60 Zentimeter abgetragen werden, da sich der Boden zunächst nicht als ausreichend tragfähig herausstellte. Der Fahrbahnaufbau erfolgte in klassischer Asphaltbauweise, zudem wurden die Gehwege mit einem neuen Pflaster versehen.

Die Baustelle erstrecke sich über insgesamt 600 Meter. Es wurden rund 4600 Quadratmeter Asphalt und 3000 Quadratmeter Pflaster auf den Gehsteigen verbaut. Der gesamte Straßenzug erhielt außerdem eine neue LED-Straßenbeleuchtung. Zudem wurden etwa 35 neue Straßenlaternen gesetzt und die gesamte Beschilderung im Straßenzug erneuert. Die Firma Syna nutzte die Straßenausbauarbeiten, um gemeinsam mit der ausführenden Straßenbaufirma ihr gesamtes Leitungsnetz zu erneuern. Diese erst kurz vor Baubeginn zwischen Syna und Bauunternehmen vereinbarte Leistung sowie der unerwartete Mehraufwand beim Auskoffern der Fahrbahn sorgten für eine Verzögerung der Maßnahme. Hinzu kam, dass in einigen Bereichen die Kabeltrassen extrem verwurzelt waren. Hier war ein besonders behutsames Vorgehen gefragt, um den Baumbestand in der Kaiser-Friedrich-Promenade nicht zu gefährden. Der Aushub wurde mit einem speziellen Saugbagger durchgeführt, um die Wurzeln bestmöglich und schonend für die Verlegung der Kabel freizulegen. Außerdem musste die Trassenführung wegen der starken Verwurzelung ständig angepasst werden.

Mit den Verzögerungen beziehungsweise dem Mehraufwand hatte man zwar bereits in der Planungsphase gerechnet, allerdings ließen sich eventuelle Verzögerungen zu diesem Zeitpunkt nur schwer abschätzen. Mit dem endgültigen Abschluss der Baumaßnahme an der Kaiser-Friedrich-Promenade, die künftig zwischen Seedammweg und Haberweg eine Tempo-30-Zone ist, ist für Ende Mai zu rechnen.



X