Schüler aus Vernon zu Besuch

Bad Homburg (eh). 24 Schüler aus dem französischen Vernon besuchen derzeit Bad Homburg. Hintergrund ist die seit 39 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem Collège César Lemaître und der Humboldtschule (HUS). Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt empfing die Jugendlichen im Jugendkulturtreff E-Werk, die von 24 Schülern der HUS sowie den Lehrern Jan Schmitt (HUS) sowie Francoise Le Jeune und Aldric Robyn (Collège César Lemaître) begleitet wurden.

Etzrodt begrüßte die Schüler aus Vernon auf Französisch, anschließend wurden sie verköstigt. Er betonte, dass auch seine Kinder schon zum Schüleraustausch in Vernon waren. „Wenn Deutsche und Franzosen sich nicht kennenlernen würden, stände es um Europa nicht gut“, sagte er. Eine Woche sind die Schüler aus Vernon – zwischen Paris und Le Havre gelegen – im Rahmen eines Schüleraustauschs in der Kurstadt. Ein straffes Programm ist für sie vorgesehen. Zunächst besichtigen sie Bad Homburg. Das Filmmuseum und der Weihnachtsmarkt in Frankfurt stehen auf dem Programm genauso wie ein Ausflug nach Gießen ins Liebigmuseum und ins Mathematikum. Auch eine Fahrt nach Mannheim steht an; dort wird das Technoseum beucht, wo die Schüler die Elementa-Ausstellung selbständig erkunden können. Nach der Rückkehr aus Mannheim geht es wieder ins E-Werk zur deutsch-französischen Feier. Den Abschluss bildet ein Ausflug zum Besucherbergwerk Grube Fortuna in der Nähe von Wetzlar. Zwei Tage haben auch die Gastfamilien, bei denen die Schüler aus Vernon untergebracht sind, Gelegenheit, ein eigenes Programm zu organisieren.



X