Schulfest zu Humboldts Geburtstag

Zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern feiern auf dem Schulhof anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt ein großes Schulfest. Foto: md

Bad Homburg (md). Ein spätsommerliches Schulfest mit historischem Hintergrund und wunderbarem Wetter: Am Samstag füllte sich der Schulhof der Humboldtschule mit Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden der Schule. Sie alle wollten den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt mit einem Fest zu begehen. Alexander von Humboldt, einer der beiden Humboldt-Brüder, nach denen die weiterführende Schule benannt worden ist, wurde am 14. September 1769 geboren. Die vor über 100 Jahren gegründete Schule fühlt sich eng mit ihrem Namensgeber verbunden. An verschiedenen Ständen konnten die Schüler sich mit ihrer persönlichen Beziehung zu Humboldt auseinandersetzen und Fragen wie zum Beispiel „Was bedeutet Humboldt für mich?“ stellen und beantworten. „Wir wollen diesen Tag nutzen, um den Geburtstag eines Mannes zu feiern, der mit seinem Wissen um die Wirkungszusammenhänge in der Natur seiner Zeit weit voraus war. Er stand mit seinem Wirken für Vielfalt und Offenheit und hat für seine Leidenschaft vieles in Kauf genommen“, erläuterte Alfredo Flores, Vorstand des Fördervereins und Mitglied des Planungsteams, die Konzeption des Schulfestes. Zugleich sollte das Fest der Schülerschaft und ihren Familien eine schöne Gelegenheit bieten, noch einmal vor dem anstehenden Herbst draußen zusammen Zeit zu verbringen. So gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Essen oder Trinken auf den zu Verfügung gestellten Bänken niederzulassen, um den Sommer entspannt ausklingen zu lassen.

Anlässlich der Festwoche hatten sich nahezu alle Jahrgänge der Schule intensiv mit Alexander von Humboldt auseinandergesetzt. In einigen Fächern wie Biologie oder Erdkunde scheint war dies einfacher, doch spannende Querbezüge konnten auch in anderen Fachbereichen hergestellt werden. Insbesondere die jüngeren Klassen lernten Humboldt auf eine kreative Art und Weise kennen, indem sie Oberstufenschülern des Kurses „Darstellendes Spiel“ als Humboldt und seine Weggefährten beobachten konnten. Beim Schulfest wurde zusätzlich ein Projekt des Kunst-Leistungskurses präsentiert. Hierbei handelt es sich um eine Säule, die gemeinsam mit dem Oberurseler Künstler Hendoc zu Ehren der Humboldt-Brüder gestaltet worden war.



X