Sieg für Isabelle Schweppe

Bad Homburg (hw). Am 22. Januar, anlässlich des Jahrestags des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags, fand die Verleihung des 11. DFG-Schülerpreises für den besten Französischschüler der Region Rhein-Main im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Isabelle Schweppe (Q1) hatte für die Humboldtschule in der Kategorie Grundkurs ihre herausragenden Französischkenntnisse im schriftlichen und mündlichen Bereich unter Beweis gestellt. Sie gewann den ersten Preis.

Bereits im November hatte Isabelle in der schriftlichen Phase des Wettbewerbs zu drei vorgegebenen Themen mit Frankreich-Bezug eine eigene Geschichte auf Französisch geschrieben. Ihre Geschichte „Un après-midi inoubliable“, die auf einem wahren Ereignis beruht, hatte die Jury inhaltlich und sprachlich begeistert, so dass Isabelle in die Finalrunde kam. In der mündlichen Präsentation konnte Isabelle die Jury von ihrem hohen Sprachniveau und ihrer interessanten Geschichte überzeugen.

Während der Preisverleihung gab Isabelle den Zuschauern einen kleinen Eindruck ihrer hervorragenden Sprachkenntnisse und ihrer perfekten Aussprache. Auf Grund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie musste die Zeremonie im Römer ohne Live-Publikum stattfinden, wurde aber dafür erstmalig im Live-Stream übertragen.

Französischlehrerin Godelind Janz verfolgte mit großer Spannung die Live-Übertragung der Preisverleihung. „Ich freue mich riesig für Isabelle. Ihre Sprachkompetenz beeindruckt mich stetig im Unterricht und ist durch die Teilnahme an diesem großartigen Wettbewerb in besonderer Weise gewürdigt worden.“



X