Sieg und Pokal für den U-Bahn-Festwagen der Wehr

Bad Homburg (hw). Zum Ende des Laternenfestjahrs 2019 hat der Laternenfestverein jetzt hat als letzte Aktion die schönsten und gelungensten Festwagen der beiden Festzüge ausgezeichnet. „Das Motto ‚Wir und unsere Stadt – liebenswertes Bad Homburg‘ bot viel Raum für wunderbare Motive, was von den Festwagenbauern sehr kreativ umgesetzt worden war. Wie immer fiel deshalb die Auswahl nicht leicht, die vom Organisationsausschuss des Laternenfestvereins mit Mehrheitsentscheidung getroffen wurde“, sagt Horst Freund vom Laternenfestverein.

Den dritten Platz belegte der Betriebshof der Stadt mit seinem Wagengespann „Saalburg“. Auf dem großen Zugwagen gaben sich die Soldaten der Kohorte mit Wein und Weib dem süßen Leben hin. Im anhängenden Gemach trafen sich Kleopatra und Cäsar zu Tête-à-Tête und Völlerei, wobei sie von dem furchteinflößenden Gallier Obelix gestört wurden. Alle Darsteller, gekleidet in historisierende Kostüme, gehörten zum Bauteam des Betriebshofs, das den Wagen in seiner Freizeit gebaut hatte.

Die „Dornholzhäuser Papas“, eine hoch motivierte und kreative Truppe, die mit ihren Kindern zum dritten Mal einen Festwagen gestalteten, hatten sich das Laternenfest selbst zum Motiv gewählt. Während sich auf dem Wagen ein selbstgebautes kleines Karussell mit fröhlichen Kindern drehte und am Wagenende eine Popcornmaschine süße Körner ausspuckte, befand sich auf dem Zugwagen das Kassenhäuschen für das Karussell. Mit dieser gelungenen Darstellung errangen sie den zweiten Platz. Vor allem die vielen teilnehmenden Kinder der Papas waren voller Begeisterung dabei. Seit bald 40 Jahren schon baut die Freiwillige Feuerwehr Kirdorf jährlich Festwagen, die auch schon mehrmals in die Prämierung kamen. In diesem Jahr holten sie den ersten Platz und errangen zusätzlich auch den Wanderpokal des Laternenfestvereins, den der Initiator des Wagenbaus, Markus Schickling, mit Mitgliedern seines Teams in der Feuerwache Dietigheimer Straße von Hoheit Louisa I. entgegennehmen konnte. „Pfiffig stellten sie eine Alternative zur U2-Verlängerung von Gonzenheim über Kirdorf bis hinauf zur Saalburg dar. Der aus dem Untergrund auftauchende U-Bahn-Wagen, hell erleuchtet und mit Fahrer und Fahrgästen besetzt, auf dem Weg zur Saalburg, die mit einem Nachbau der großen Eingangsfassade dargestellt war, begeisterte die Zuschauer an der Zugstrecke“, sagt Freund.

Als Anerkennung gab es jeweils einen Geldpreis für die drei Bauteams. Viele andere Festwagen waren ebenfalls sehr fantasievoll gestaltet und hätten auch eine besondere Bewertung verdient. So hatte sich die Feuerwehr Innenstadt mit einer wunderschön illuminierten älteren Drehleiter an den beiden Festzügen beteiligt. Dafür gab es ein gerahmtes Erinnerungsfoto mit Widmung und einen Obolus in die Kaffeekasse. „Auch ihr gilt besonderer Dank des Laternenfestvereins für die jährliche Unterstützung des Laternenfestes mit Manpower, Fahrzeugen und Hilfen jeglicher Art“, sagt Freund.

Der Laternenfestverein hofft, dass sich alle im nächsten Jahr bei den Festzügen am 29. und 30. August wieder präsentieren werden.

Markus Schickling nimmt mit Mitgliedern seines Teams den Wanderpokal des Laternenfestvereins für den besten Festwagen entgegen. Hoheit Louisa I. (Mitte) gratuliert dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Kirdorf zum Sieg. Foto: Laternenfestverein

Der aus dem Untergrund auftauchende U-Bahn-Wagen, hell erleuchtet und mit Fahrer und Fahrgästen besetzt, begeistert Festgäste und Jury. Foto: Laternenfestverein

Weitere Artikelbilder



X