Hochtaunuskreis (fk). Bei der 42. Auflage des Frankfurt-Marathons sorgten 30.407 Starter (verteilt auf fünf Wettbewerbe) aus über 100 Nationen für einen neuen Teilnehmer-Rekord. Auf den klassischen 42,195 Kilometern, hier ging es auch um die Hessen-Titel, waren rund 17.000 Aktive unterwegs.
Nachdem es an den Tagen zuvor geregnet hatte, blieb es am Renn-Tag trocken. Doch alle Marathonteilnehmer litten unter dem teilweise orkanartigen Windböen, der an manchen Stellen sogar die massiven Absperrgitter auf die Strecke wehte. Aus lokaler Sicht war trotz der erschwerten Bedingungen Dominic Stahl richtig gut unterwegs. Der Usinger im Trikot von Spiridon Frankfurt wurde mit 2:42:13 Stunden (331. Gesamt) gestoppt und holte sich damit in der Hessenmeisterschafts-Wertung bei den M30ern den vierten Platz. Tim Schrader (IG Trailrunning Taunus/534.) konnte nach 2:47:08 Stunden (118. M35) wieder durchschnaufen. Mehr als 100 Marathon-Rennen hat bereits Marco Diehl auf der Habenseite. Der Oberurseler Langstreckler vom DVAG Marathon-Team blieb einmal mehr problemlos unter der Drei-Stunden-Marke und sicherte sich in 2:49:19 Stunden die Silbermedaille bei den M55ern.
Dass auch Triathleten ein hervorragendes Ausdauervermögen haben unterstrichen Robbie Dale (SC Oberursel) mit seinen 2:49:24 Stunden (142. M35) und Team-Kollege Achim Krombach (100. M45) in 2:57:38 Stunden. Beim Blick auf die Hessenmeisterschafts-Wertung ist noch ein Taunus-Duo zu nennen. Der Bad Homburger Frank Zimmer (Skills 04 Frankfurt) holte sich nach 3:09:44 Stunden „Silber“ in der M55, während Timur Zilbershteyn (TV Oberstedten/3:10:31 std.) als Zehnter der stark besetzten M45 finishte. Erwähnenswert auch noch die Zeiten von Peter Reinhardt (Frischauf Taunus) mit 3:02:38 std, Helge Dannenberg (Friedrichsdorf) mit 3:06:43 std. sowie Max Erwe (Oberursel) mit 3:06:55 std.
Im Feld der Frauen gab es trotz der vielen Vereine im Kreis keine einzige Athletin in der „Hessen-Wertung“. Dr. Valentina Talevi aus Bad Homburg überquerte nach guten 3:10:59 Stunden (43. W30) die Ziellinie in der Festhalle. Die Friedrichsdorferin Dr, Kathrin Hüttemann (111. W30) konnte nach 3:41:11 Stunden die schmucke Marathon-Medaille in Empfang nehmen. Ein paar Minuten später hatte es dann auch Josie Fischer (Bad Homburg) geschafft, für die 3:48:08 Stunden (111. W20) auf der großen Anzeigetafel aufleuchteten. Die komplette Ergebnisliste ist im Internet unter www.frankfurt-marathon.com abrufbar.
Marco Diehl (DVAG Marathon Team) aus Oberursel holt sich mit starken 2:49:19 Stunden Silber in der M55 (offene Wertung, nicht HM)Foto: fk
137 mm