SoVD-Beratungsstelle wiedereröffnet

Bad Homburg (hw). Grund zum Feiern gab es am Donnerstag in der SoVD-Sozialberatungsstelle. Nachdem die Beratung aufgrund personeller Veränderungen in den vergangenen Monaten nur nach Bedarf durchgeführt werden konnte, wurde die Beratungsstelle jetzt wiedereröffnet. Der Landesvorsitzende Rudolf Schulz freute sich, zu diesem Anlass Stadtverordnetenvorsteher Dr. Alfred Etzrodt sowie die Kreisbeigeordnete Katrin Hechler begrüßen zu dürfen. Später bereicherte noch Sozialdezernentin Lucia Lewalter-Schoor die Runde.

Weiterhin war der SoVD vertreten durch den Kreisvorsitzenden Gerd Nagelmann, der ebenso das Amt des Ortsvorsitzenden von Bad Homburg innehat, der Ortsvorsitzenden von Oberursel, Hildegard Hess, sowie der Projektleiterin Heike Sommerauer-Dörzapf aus der Landesgeschäftsstelle Wiesbaden. Auch die Vertreterinnen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstelle (EUTB) Hochtaunus in Oberursel, Elke Paasch und Susanne Sander, ließen es sich nicht nehmen, am Tag der Eröffnung dabeizusein, um die Beratungsstelle und die Beraterin kennenzulernen.

Alle Gäste wünschten viel Erfolg und gutes Gelingen und sind sich sicher, dass es genügend Ratsuchende in sozialen Dingen gibt, die künftig dankbar die qualifizierte Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen werden. Der SoVD Sozialverband Deutschland berät umfassend bis hin zum Widerspruchs-/ Klageverfahren vor den Sozialgerichten in den folgenden Bereichen: Schwerbehindertenrecht, Rente, SGB II (Hartz IV), SGB XII (Grundsicherung im Alter), Pflege- und Krankenversicherung sowie bei medizinischer und beruflicher Rehabilitation.

Die Sozialberatung erfolgt durch die Rechtsberaterin Sigrid Jahr künftig regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Büro, Schöne Aussicht 24. Termine können über die zentrale Sozialberatungsstelle in Wiesbaden unter Telefon 0611-2052516 vereinbart werden. In dringenden Fällen steht die Beraterin nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten zur Verfügung.

Über die Wiedereröffnung freuen sich (v. l.): Elke Paasch, Susanne Sander, Sigrid Jahr, Dr. Alfred Etzrodt, Katrin Hechler und Rudolf Schulz sowie (sitzend) Gerd Nagelmann und Hildegard Hess. Foto: SoVD



X