Spatenstich für Parkdeck und Doppeltennishalle

Bad Homburg (eh). Für Ralph Gotta, den Präsidenten der Homburger Turngemeinde (HTG), war es wieder etwas ganz Besonderes: der erste Spatenstich für den vierten Bauabschnitt der HTG. Damit wird der Primodeus- Sportpark um den Neubau eines zweigeschossigen Parkdecks mit einer Doppeltennishalle erweitert.

„Wir haben die Parkplatznot früh erkannt“, sagte Gotta. Bis zu 700 HTG-Mitglieder kommen täglich an das Vereinsgelände im Niederstedter Weg. „Davon sind 450 Kinder, die gebracht und geholt werden“, informierte der HTG-Präsident. „Da ist dann auch schon mal die Hupe zu hören.“ 137 Parkplätze gibt es bei der Turngemeinde derzeit im Außenbereich. Mit dem Bau des Parkhauses entstehen weitere 100 Parkplätze auf zwei Etagen. Für HTG-Mitglieder wird das Parken kostenfrei sein.

Die Bauzeit wird auf sieben Monate veranschlagt. „Der Grundstein wird in etwa vier Wochen gesetzt, Richtfest wird Mitte November sein“, sagte Gotta.

Zwei Millionen Euro soll das Projekt kosten, wovon die Stadt 1,5 Millionen Euro als Darlehen gibt. So waren auch Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Bürgermeister Meinhard Matern und Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor beim ersten Spatenstich anwesend. „Bei der HTG sind aller guten Dinge vier“, meinte der OB in Hinsicht auf den vierten Bauabschnitt. „Es ist schon beeindruckend, was hier geschaffen wird.“

Über die Zweifeld-Tennishalle, die sich an das Parkhaus anschließt, freut sich nicht nur die Tennisabteilung des Vereins, auch umliegende Vereine haben großes Interesse daran, Hallenzeiten anzumieten um ihr Training im Winter fortführen zu können. Alexander Hetjes sagte, dass Tennis seit Boris-Becker- und Steffi-Graf-Zeiten wieder ein Boomsport geworden ist. „Die HTG geht hier in die absolut richtige Richtung.“ Ralph Gotta betonte, dass bei der HTG ganzjährig Tennis-Training angeboten wird. Außer den Freiplätzen, wovon zwei weitere in diesem Jahr auf HTG-Gelände entstanden sind, kann auch in Hallen im Winter oder bei Regen trainiert werden.

Ralph Gotta, Alexander Hetjes, Hans Wolf, HTG-Ehrenpräsident Fritz Burmeister und HTG-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Rhein griffen zu den Spaten – die Bauzeit hat begonnen. „Ab morgen werden bis zu 70 Lastwagen-Ladungen Erde abtransportiert“, sagte Gotta. Alle Beteiligten hoffen nun auf einen corona- und unfallfreien Verlauf.

Ralph Gotta, Hans Wolf, Fritz Burmeister, Alexander Hetjes und Michael Rhein (v. l.) greifen beim Spatenstich für das Parkhaus zum Spaten. Foto: Ehmler



X