SPD-Glücksrad zum Schulstart

Bad Homburg (hw). Zum Start in ein besonderes Schuljahr wünscht die SPD Bad Homburg allen Schülern viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit. Im Zeichen der Corona-Pandemie beginnt ab nächster Woche ein Schuljahr, das alle Beteiligten vor außergewöhnliche Bedingungen stellt. Wie schon in den vergangenen Jahren wollen die Genossen diejenigen Schüler, die dieses Jahr eingeschult werden, mit einem Gewinnspiel begleiten. Am Samstag, 15. August, können ab 11 Uhr nicht nur Eltern der neuen Erstklässler einen Teil der Schul-Grundausstattung für ihre Kinder an einem Glücksrad in der Fußgängerzone vor dem Kaufhaus Karstadt gewinnen.

Horst Klemke, stellvertretender Vorsitzender der SPD Bad Homburg, weist daraufhin, dass die Genossen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ihre traditionelle Begrüßungsaktion zum Schulstart mit angemessenen Vorkehrungen veranstalten werden: „Wir haben in der Vergangenheit Brotdosen, Stifte, Schnellhefter, Radiergummi, Spitzer und andere hilfreiche Dinge am Glücksrad verlost. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln werden wir dies auch dieses Jahr wieder durchführen können, denn wir wollen auch in diesem Jahr unseren bescheidenen Beitrag für einen guten Start ins neue Schuljahr leisten.“ Gleichzeitig wollen die Sozialdemokraten mit dieser Aktion die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass die Schulen in Hessen auch deswegen zum Präsenzunterricht gezwungen sind, weil Hessen die Digitalisierung des Lernens verschlafen habe. Es gebe weder digitale Lehrpläne und ausreichend Endgeräte für Lehrende und Lernende noch die nötigen Fortbildungen für Lehrer.

SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth kritisiert in diesem Zusammenhang die Hessische Landesregierung vehement: „Seit mindestens zehn Jahren verspricht diese Landesregierung Pläne und Konzepte für das digitale Lernen, aber nichts ist passiert. Viele Schüler wurden während der ersten Hochphase der Corona-Pandemie vom Unterricht über das Internet ausgeschlossen, weil sich ihre Eltern keine Laptops oder Tablets leisten können und weil es noch immer zu viele Wohnungen und sogar Schulen gibt, die nicht an das Breitbandnetz angeschlossen sind.“

In diesem Zusammenhang weist Barth daraufhin, dass es Ziel der SPD ist, mehr Chancengleichheit zu schaffen. Sei es durch eine bessere digitale Ausstattung, echte Ganztagsschulen, Schulsozialarbeit und individuelle Förderung sowie ausreichend Lehrer.



X