Spitzentennis mit Wimbledon-Flair im Kurpark

Im vergangenen Jahr krönte sich Angelique Kerber durch einen Finalerfolg gegen Katerina Siniakova (r.) zur Premierensiegerin und feierte ein Happy End im Kurpark. Beide sind auch diesmal wieder dabei. Foto: Daniel Maurer/Bad Homburg Open

Bad Homburg (hw). Fünf Grand-Slam-Gewinnerinnen mit insgesamt neun Major-Titeln – dazu zwei Olympiasiegerinnen von 2021 und drei ehemalige Weltranglistenerste: Ein Jahr nach der geglückten Premiere verspricht auch die zweite Auflage der „Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers“, die vom 18. bis 25. Juni in der Kurstadt ausgetragen werden, dank eines erlesenen Teilnehmerinnenfelds jede Menge Spitzentennis mit Wimbledon-Flair.

Dabei startet Turnierbotschafterin Angelique Kerber ihre Mission Titelverteidigung im geschichtsträchtigen Kurpark äußerst optimistisch – und bereits gleich zu Wochenbeginn am Montag, 20. Juni, oder Dienstag, 21. Juni. Die Wimbledonsiegerin von 2018 hatte erst vor ein paar Tagen in Straßburg ihren insgesamt 14. Turniersieg auf der WTA-Tour geholt. „Ich freue mich schon riesig auf Bad Homburg. Die Erinnerungen vom vergangenen Jahr sind noch sehr präsent. Es war eine Woche voller Emotionen und toller Eindrücke, in der alles gepasst hat“, schwärmte Kerber, die unmittelbar nach ihrem Erfolg in der Kurstadt das Halbfinale von Wimbledon erreicht hatte.

Die 34-Jährige ist nur eine von insgesamt fünf Grand-Slam-Siegerinnen, die auf der namhaften Meldeliste der „Bad Homburg Open“ stehen. Simona Halep hat ebenso wie Kerber bereits das bedeutendste Tennisturnier an der Church Road in London gewonnen. Und die Rumänin will es noch einmal wissen. Bester Beweis: Vor ein paar Wochen verpflichtete Halep Starcoach Patrick Mouratoglou, der jahrelang Serena Williams betreut hatte.

Ihre Premieren in Hessen feiern Bianca Andreescu und Sloane Stephens, die US-Open-Champions von 2019 beziehungsweise 2017. Andreescu hatte durch ihren Triumph vor knapp drei Jahren in New York Geschichte geschrieben, als sie als erste Kanadierin überhaupt einen Grand-Slam-Triumph (Einzel) verbuchte. Zwei Jahre zuvor war Stephens beim „Heimspiel“ in Flushing Meadows ebenfalls ein spektakulärer Coup gelungen.

Ein Wiedersehen gibt es in Bad Homburg mit Victoria Azarenka, die 2021 das bislang längste Match des Turniers für sich entscheiden konnte. Nach 3:02 Stunden hatte sich die zweimalige Australian Open-Siegerin im vergangenen Sommer gegen Alize Cornet (Frankreich) durchgesetzt. Azarenka ist außer Kerber und Halep eine ehemalige Nummer eins der Weltrangliste, die im Kurpark starten will. Auch Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz hat ihre Zusage gegeben. Die Goldmedaillengewinnerin von Tokio 2021 (Einzel) freut sich besonders auf das „Wimbledon-Flair“. Ebenso wie Katerina Siniakova: Die amtierende Doppel-Olympiasiegerin und -Weltranglistenerste aus Tschechien hat an Bad Homburg spezielle Erinnerungen. Im vergangenen Jahr war Siniakova überraschend ins Finale gekommen.

Angeführt wird das starke Feld von Aryna Sabalenka. Die Weltranglistensiebte stand 2021 in der Vorschlussrunde von Wimbledon. Und auch Publikumsliebling Andrea Petkovic wird erneut bei den „Bad Homburg Open“ aufschlagen. Der Veranstalter kann zudem noch einige Wildcards vergeben.

Wer Topstars wie Angelique Kerber, Simona Halep, Bianca Andreescu, Belinda Bencic und Andrea Petkovic gleich zu Beginn der Turnierwoche auf dem Spielbank Bad Homburg Centre Court live erleben möchte, sollte schnell sein: Für die Matches am 20. Juni (Montag) und 21. Juni (Dienstag) sind ebenso noch Tickets erhältlich wie für den 22. Juni (Mittwoch). Wenige Restkarten stehen auch für den 23. Juni (Donnerstag) noch zur Verfügung.

Die Tickets können in Kooperation mit Reservix auf der Turnier-Homepage sowie an Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Matchcourts 1 und 2 sowie das neue Baloise Park Village sind frei zugänglich. Das vielseitige Entertainment-Programm mit Mottotagen und musikalischen Höhepunkten verspricht auch abseits der Rasenplätze Unterhaltung.



X