Stadt misst Luftqualität an Hauptverkehrsstraßen

Bad Homburg (js). Das Stadtparlament hat sich einmütig zum Ziel bekannt, die Luft in der Kurstadt zu verbessern. Und zwar nicht nur im Umfeld des Kurbezirks, um langfristig den Kurstatus zu erhalten. Das Augenmerk soll nun auch auf die Hauptverkehrsstraßen gerichtet werden, vor allem an bewohnten Durchgangsstraßen wie Hessenring, Saalburgstraße, Friedberger Straße und Frankfurter Landstraße sollen Luftmessungen durchgeführt werden. Damit beim Überschreiten der gesetzlichen Grenzwerte sofort Maßnahmen zu deren Einhaltung ergriffen werden können.

Die Grünen hatten den Antrag unter dem Stichwort „Messung der Luftqualität an bewohnten Hauptverkehrsstraßen“ auf die Tagesordnung gebracht. Damit an den Stellen gemessen wird, „wo die Menschen wohnen, die das einatmen müssen“, so deren Sprecher Alexander Unrath. Feinstaub, Kohlendioxid, Grobstaub, Ruß im Feinstaub – die Luftbelastung soll im Detail gemessen werden. Erste Ergebnisse liegen laut Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) bereits vor, sie würden derzeit „extern begutachtet“. Im Parlament meldeten sich daher nur Beate Denfeld (SPD) und Philipp Herbold (FDP) zu Wort, um ihre Unterstützung des Grünen-Antrags zu signalisieren. Beate Denfeld lebt seit 40 Jahren an so einer Hauptverkehrsstraße, im Verlauf der Saalburgstraße habe die Stadt mit der Pflanzung von Bäumen und der Anlage eines Fahrradwegs bereits positive Zeichen zur Luftverbesserung gesetzt, lobte sie. „Niemand ist hier Bürger zweiter Klasse“, so Denfeld. „Wir alle wollen die Luft verbessern“, sagte Herbold. „Messen wir, lassen wir uns vorstellen, was es gibt.“ Darum ging es im schließlich einstimmig beschlossenen Änderungsantrag von CDU und SPD.

Der Magistrat soll nun direkt nach der Sommerpause im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss die neuesten Ergebnisse der Luftmessungen vorlegen. Auf Antrag der Stadtverordneten soll er auch darlegen, welche Maßnahmen seitens der Stadt vorgesehen sind, um die Luftqualität rund um den Kurpark und auch im erweiterten Stadtgebiet zu verbessern.

Oberbürgermeister Hetjes sagte die Vorlage der entsprechenden Daten und Anregungen der Fachleute in einer Sitzung spätestens im Laufe des dritten Quartals zu.



X