Stadt prüft Neugestaltung des Gonzenheimer Gunzoplatzes

Bad Homburg (hw). Soll der Gunzoplatz im Herzen des Stadtteils Gonzenheim neu gestaltet werden? Und wenn ja, wie? Der Magistrat hat die Verwaltung mit der Durchführung des

Planungsprozesses „Ortsmitte Gonzenheim“ beauftragt, in dessen Verlauf genau diese Fragen geklärt werden sollen. Vor der Entscheidung über die Neugestaltung des Gunzoplatzes wird zunächst eine Analyse der gesamten Ortsmitte durchgeführt, in der die strukturellen und städtebaulichen Rahmenbedingungen untersucht werden. Der gesamte Prozess wird durch eine breit angelegte Bürgerbeteiligung (Workshops, Online-Votings und Vor-Ort-Termine) begleitet. Die Bürger, interessierte Vereine und auch der lokale Einzelhandel werden zur Beteiligung frühzeitig eingeladen.

Der Gunzoplatz wurde im Jahr 2002 eingeweiht. Schon damals waren die Bürger an der Gestaltung beteiligt. Dennoch wurden bereits zur Einweihung kritische Stimmen laut. In den vergangenen 20 Jahren wurden seitens der Verwaltung mehrere Neuerungen wie zum Beispiel die Anlage einer Boulebahn, der Austausch von Bänken oder die Installation von Spielgeräten vorgenommen, um auf die Wünsche des Ortsbeirats einzugehen. Trotz dieser Maßnahmen hat der Gunzoplatz nicht an Beliebtheit gewonnen. Nun wünscht sich der Ortsbeirat eine Neugestaltung des Platzes, damit auf dem Gunzoplatz ein belebter Treff- und Ortsmittelpunkt entstehen kann. Auch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Bad Homburg 2030 sieht im Ortskern Gonzenheim Handlungsbedarf.

Was genau fehlt in Gonzenheim? Wie kann ein belebter Treffpunkt aussehen? Was wäre bei der Neugestaltung wichtig? Dazu werden im Rahmen des Planungsprozesses „Ortsmitte Gonzenheim“ alle interessierte Gonzenheimer gefragt. Es wird unter anderem darum gehen, die zukünftigen Nutzungen für den Gunzoplatz und seine Umgebung zu überlegen und passende Lösungen zu finden. Ob es ein Ausschluss der störenden Faktoren (wie des Durchgangsverkehrs), ein kompletter Umbau des Platzes oder nur eine Addierung neuer Gestaltungselemente sein wird, soll sich erst im Laufe des Planungsprozesses zeigen. Der gesamte Planungsprozess wird durch ein externes Planungs- und Kommunikationsbüro begleitet. In einem ersten Schritt wird ein genaueres Konzept des Planungsprozesses und der Beteiligung erarbeitet.



X