Auch Stadtmaskottchen Hazel gratuliert zum 100. Bestehen

Groß ist der Andrang beim Fotoshooting mit dem niedlichen Eichhörnchen Hazel, das seit 2018 das Stadtmaskottchen Bad Homburgs ist. Foto: fch

Bad Homburg (fch). „Ich war noch nie auf einem 100. Geburtstag mit so vielen agilen Leuten“, freute sich Oberbürgermeister Alexander Hetjes auf der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Hockey-Clubs Bad Homburg (HCH). Der Oberbürgermeister kündigte an, dass die beiden kleineren Plätze am Sportzentrum Nordwest zu einem größeren umgebaut werden. Er lobte die Ehrenamtlichen für die Förderung junger Talente und die gute Vereinsarbeit.

Von den 568 Mitgliedern sind 350 Kinder und Jugendliche. Auch auf sportlicher Seite kann der HCH punkten, denn die B-Jungen sind im Jahr 2020 Hessenmeister geworden. Kreativ auf den Lockdown reagiert haben Trainer- und Vorstandsteam mit Online-Training, Videos und einer Corona-Challenge auf Facebook. Außer dem Lob hatten er und Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Oliver Jedynak auch Geschenke dabei. Ein 1000-Euro-Scheck und ein Bildband von Bad Homburg, in dem ein Foto des HCH aus dem Gründungsjahr 1921 abgedruckt ist, wechselten den Besitzer. Die Vorsitzende des HCH, Ruth Westermann, bedankte sich bei den beiden Vertretern der Stadt für die Glückwünsche und Geschenke sowie die Unterstützung durch die Kommune.

Das erste Hockey-Spiel des HCH fand in der Kurstadt gegen Borussia Frankfurt am 10. Juli 1921 statt. Beim Jubiläums-Fest „100 Jahre Hockey“ in Bad Homburg präsentierte die Vorsitzende gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Alexa Roth die neue Vereinschronik „100 Jahre – 1921-2021 – Hockey in Bad Homburg“. Das Vorstandsduo kündigte an, dass das Vereinssportfest nachgeholt wird. Glückwünsche im Namen des Hessischen Hockey-Verbands überbrachte Vorsitzender Uwe H. H. Benecke. Er lobte das sportliche und gesellschaftliche Engagement der Mitglieder. Der HCH stehe aufgrund seiner Mitgliederzahl auf dem dritten Platz in Hessen. Mit 25 Kinder- und Jugendmannschaften gegenüber vier Erwachsenenteams belegt der HCH Platz 2 bei den hessischen Nachwuchs-teams.

Auf dem zweiten Platz im Mitgliederranking steht der 1. Hanauer Tennis- und Hockey Club, der 2019 sein 100-jähriges Bestehen feierte. Mitgliederstärkster Hockeyverein in Hessen ist mit rund 1000 Hockeyspielern der SC Frankfurt 1880, in dem seit 1903 Hockey gespielt wird. Benecke überreichte einen Scheck an Schatzmeister Dr. Nicolai Hammersen und ein Geschenk an den Sportlichen Leiter Tobias Wuttke.

Liebling der Gäste und Mitglieder unter den Gratulanten war das 1,95 Meter große Eichhörnchen Hazel. Vor allem der Nachwuchs umringte beim Fotoshooting das possierliche Stadtmaskottchen mit dem buschigen Schwanz, den langen Ohren und den großen Augen. Nach dem Büfett informierten Matthias von Oppen und Dr. Nicolai Hammersen in einem Rückblick über 100 Jahre Hockey in Bad Homburg und zeigten einen Film von Tobias Wuttke. Nachwuchsspielerinnen unterhielten die Gäste mit einem Camp-Tanz, den sie mit Trainer Calvin Schneider einstudiert hatten.

Weitere Artikelbilder



X