Stadtradeln beginnt am Sonntag

Bad Homburg (hw). 41 Teams haben sich bereits in Bad Homburg für das Stadtradelnangemeldet. 21 Tage lang – vom 30. August bis zum 19. September – zählen sie Kilometer und nehmen so an der Suche nach der radfahraktivsten Stadt Deutschlands teil. 1457 Kommunen sind bundesweit bisher dabei.

Beim Stadtradeln entscheidet jeder selbst, welche Strecke beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurücklegt wird. Wichtig ist es, die Kilometer zu zählen, ganz gleich, ob mit dem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der Stadtradeln-App oder einem Routenplaner. Es ist nicht wichtig, wo die Rad-Kilometer zurückgelegt werden.

Für die Teilnahme und die Meldung der Kilometerzahlen muss man sich einmalig auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren, oder man nutzt die App, die die exakte Route aufzeichnet und die zurückgelegten Kilometer berechnet. Wer teilnimmt, schließt sich einem Team von mindestens zwei Personen an. Interessierte können einem bestehenden Team, zum Beispiel dem offenen Team Bad Homburg, beitreten oder ein neues ins Leben rufen. Es können auch Unterteams gegründet werden, etwa innerhalb eines Schul- oder eines Unternehmensteams als Klassen oder Abteilungen. So sind interne Vergleiche möglich.

Und dann gibt es noch die Sonderkategorie Stadtradeln-Star. Wer dazu gehören will, darf an den 21 Tagen kein Auto benutzen, auch nicht als Beifahrer. Erlaubt ist außer dem Fahrrad lediglich der öffentliche Personennahverkehr. Für Teilnehmende gibt viele schöne Preise rund um das Fahrrad zu gewinnen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/bad-homburg.



X