Der Sternenhimmel im Februar

Bad Homburg (hw). Kalte Tage mit Schnee, lange, dunkle Nächte, das ist der Winter. Und der zeigt jetzt seine volle Pracht am nächtlichen Sternhimmel. Die winterlichen Sternbilder rund um den markante Sternbild Orion stehen nach Ende der Dämmerung hoch im Süden. „Am auffälligsten ist sicher der Orion, der von den Sternbildern Fuhrmann, Stier, Hase, Großer Hund, Einhorn, Kleiner Hund und Zwillinge umgeben ist. Die sechs hellsten Sterne von Fuhrmann, Stier, Orion, Großer und Kleiner Hund sowie Zwillinge bilden das unter Sternfreunden bekannte Wintersechseck. Daneben gibt es aber noch jede Menge mehr mit dem bloßen Auge und dem Fernglas zu entdecken“, schreibt Oliver Debus. Was am Sternhimmel im Februar alles beobachtet werden kann erklärt der Amateurastronom am Freitag, 29. Januar.

An diesem Abend lädt der Bad Homburger Sternforscher alle Sternfreunde coronabedingt zu einem Onlinevortrag mit dem Titel „Der Sternhimmel im Februar 2021“ ein. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr.

Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail an info[at]astronomieschule[dot]de bis Donnerstag, 28. Januar, anzumelden. Wer angemeldet ist, erhält den Link zum Vortrag.



X