Tafel feiert ihre Vielfalt in der Interkulturellen Woche

Das „Duo Ancora Musica“, Stefanie Limberg, Katrin Hechler und Tobias Krohmer (v. l.) haben mit der Tafel gefeiert. Foto: Limberg

Bad Homburg (how). Am Freitagvormittag sah es noch so aus, als ob der Wettergott es nicht gut meinen würde mit der Tafel Hochtaunus. Es regnete in Strömen, so dass die Veranstalter doch keine Pavillons für die Feier der „Tafel der Vielfalt“ vor der Ausgabestelle der Tafel in der unteren Louisenstraße in Bad Homburg aufzustellen beschlossen. Stattdessen beschränkte man sich darauf, das Innere des Tafelladens schön herzurichten mit wunderbaren Blumen, die eine der Tafelhelferinnen aus ihrem Garten mitgebracht hatte.

Zeitgleich kochten fünf Kundinnen und ein Kunde der Tafel zusammen mit Schülerinnen und Lehrerinnen in der Maria-Ward-Schule fleißig für ein internationales Büffet. Die Rezepte für die Gerichte stammten von den Kunden selbst. Da wurden leckere orientalische Pasten aus Auberginen und Kirchererbsen zubereitet sowie libanesisches Taboulé, das mit ordentlich viel Petersilie angemacht wird. Aus der afghanischen Küche gab es Bolani, Pfannkuchen, die mit einer Kartoffel-Lauch-Mischung in der Pfanne ausgebacken wurden. Eine Reispfanne mit Erbsen und angerösteten Mandeln, zu der es eine Joghurtsoße gab, war syrischer Herkunft. Aber auch etwas deftiges Deutsches gab es: eine leckere Karotten-Lauch-Suppe.

Wer ab 11 Uhr in die im Frühjahr neu bezogenen Räumlichkeiten der Tafel in der Kurstadt zu der als Tag der offenen Tür ausgerichteten Veranstaltung kam, konnte sich an all diesen Köstlichkeiten erfreuen. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches Kuchenbüfett geboten, bestückt mit Backwerk, das Tafelhelferinnen angefertigt hatten. Für deren Einsatz, nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über, dankte Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor, die zur Eröffnung der Feier ein Grußwort sprach. Sie blieb nicht die einzige prominente Besucherin an diesem Tag. Auch die Kreisbeigeordnete Katrin Hechler und die Landtagsabgeordnete Elke Barth ließen sich das Event nicht entgehen.

Über deren Besuch und den von Freunden und Förderern der Tafel freuten sich die Veranstalter genauso wie über Nachbarn und Kunden, die vorbeischauten, ein klein wenig verweilten, von den pikanten und süßen Köstlichkeiten naschten und die vom „Duo Ancora Musica“ und dem „Bläserinnen-Ensemble der Maria-Ward-Schule“ dargebrachten Musikeinlagen genossen.

Richtig rund wurde die Sache, als am Nachmittag der Regen aufhörte und sich die Wolken verzogen. Einige der Besucher konnten sich auf den unter dem Vordach des Tafelladens aufgestellten Bierbänken niederlassen und sich nicht nur an dem Essen und der Musik, sondern auch an der Herbstsonne und ihrer wärmenden Kraft erfreuen. Für die Tafel war das Ergebnis des Tages gleichfalls erfreulich. Nicht nur viele Interessierte waren gekommen, anregende und schöne Gespräche geführt worden, sondern es war auch kräftig gespendet worden. Mehr als 300 Euro lagen in den Spendenboxen.



X