Tag der offenen Tür beim THW

Bad Homburg (hw). Traditionell veranstaltet das Technische Hilfswerk (THW) Bad Homburg am Donnerstag, 3. Oktober, ab 10 Uhr auf dem Gelände der Unterkunft in der Urseler Straße 48 seinen „Tag der offenen Tür“.Das Motto lautet „Trinkwasseraufbereitung“.

Nach Katastrophen wie schweren Stürmen, Erdbeben oder Hochwasser ist meistens auch die Trinkwasserversorgung beeinträchtigt. Das THW trägt dazu bei, dass Betroffene möglichst schnell wieder sauberes Wasser bekommen.

Darüber hinaus wird auch die Sauerstofflanze vorgeführt. Dieses Gerät ist das Werkzeug schlechthin, wenn es darum geht, erschütterungsfreie Zugänge zur Bergung Verschütteter oder Eingeschlossenen anzulegen. Wie in jedem Jahr lädt die Baggerschule zur interaktiven Mitarbeit ein. Außerdem werden Geräte und Einsatzfahrzeuge ausgestellt und fachkundig erläutert. Zwei neue Pkws sowie ein Lkw-Kipper werden offiziell dem Einsatzbetrieb übergeben. Die Jugendgruppe präsentiert ihre Arbeit. Darüber hinaus sind Einheiten von Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst und der Bundeswehr anwesend. Sie stellen ebenfalls ihre Verwendungsvielfalt in praktischer und theoretischer Weise dar.

Für Essen und Trinken sowie Unterhaltung für Klein und Groß ist wie immer bestens gesorgt, versprechen die Veranstalter. Weitere Informationen über den Ortsverband Bad Homburg des THW gibt es unter www.thw-hg.de.



X