Timo Damm übernimmt JU-Vorsitz

Bad Homburg (hw). Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Junge Union Bad Homburg einen neuen Vorstand gewählt. Dabei zeichnet sich nach vier erfolgreichen Jahren unter dem Vorsitz von Johannes Reissmann nun ein Wechsel in den Reihen des geschäftsführenden Vorstands ab, der in Zukunft von Timo Damm angeführt wird. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Stellvertretern Helen Bergmann und Paul Sillich. Als Geschäftsführer ist Moritz Gebhardt gewählt worden, der bereits in den vergangenen Jahren Vorstandserfahrung sammeln konnte. Pressesprecher bleibt Jan Niklas Brill, und als neuer Schriftführer wird Jonas Gebhardt in den Vorstand eingeführt. Neuer Schatzmeister ist Julius Reichelt. Als Beisitzer gehören weiterhin Johannes Reissmann, Antonia Sillich, Kilian Grütters, Johannes Bergmann, Marie Bergmann und Floriane Clausen dem Vorstand an.

Besonders hervorgehoben wurde im Laufe der Sitzung die engagierte Arbeit des scheidenden Vorsitzenden: „Johannes Reissmann hat in den vergangenen Jahren das Profil der Jungen Union Bad Homburg geschärft und ihr dabei auch seinen persönlichen Stempel aufdrücken können. Für diese Leistung gebührt ihm der Dank des ganzen Vorstands. Wir freuen uns, dass er sein Wissen als Vorstandsmitglied auch an die nun jüngere Führung weitergeben wird“, führte der neue Vorsitzende in seiner Rede aus. Man habe in seiner Amtszeit nicht nur insbesondere durch die Social Media Präsenz die Junge Union zukunftsfest gemacht, sondern auch inhaltlich unter anderem mit dem umfangreichen Konzept „Bad Homburg 2025“ sowie dem „Meinungsmontag“ Akzente gesetzt, die den Anspruch der JU, tragende Jugendpartei in den Gremien der Stadt zu sein, manifestieren. Nicht zuletzt seien in diesem Kontext die vier JUler zu erwähnen, die im neuen Stadtparlament junge Politik bis in die erste Reihe tragen, ergänzt Helen Bergmann. Auch die Wahl Oliver Jedynaks zum neuen Bürgermeister der Stadt sowie die Wiederwahl von Oberbürgermeister Alexander Hetjes bestätige die Junge Union darin, nicht nur als Anhängsel ihrer Mutterpartei, sondern als Motor und junge Stimme dieser gesehen zu werden und handlungsfähig zu sein. Besonderer Dank gelte auch der bisher stellvertretenden Vorsitzenden Eva Kühl und Alischa Kisser, die fortan die Stimme der Jungen Union im Stadtparlament verstärken. Ebenso wurde die Arbeit des scheidenden Schatzmeisters Lukas Schobert sowie die Unterstützung von Sarah Schobert und dem ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Schatzmeister Nils Schulze-Brüggemann hervorgehoben, der nun ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidet, aber auf Kreisebene vertreten bleibt.

Die JU freut sich über 100 Neumitglieder und eine Gesamt-Mitgliederzahl von 404. Mit Blick in die Zukunft sieht die JU sich den wachsenden Herausforderungen und der Verantwortung, die die neuen Mandate mit sich bringen gewachsen: Mit einem deutlich jüngeren Team sei man bereit, sich auf kommunalpolitischer Ebene an die Themen der Zeit zu machen und die Umsetzung des Konzepts „Bad Homburg 2025“ stetig voranzubringen.



X