Tischtennis-Spiel auf dem Vordach des „Steigenberger“

Ein Tischtennis-Duell auf dem Vordach liefern sich Rares Sipos (links) und Lev Katsman. Gefilmt werden sie von Hans-Jürgen „Hennes“ Kleemann (im Hintergrund). Foto: gw

Bad Homburg (gw). In Gefahrenstufe „Rot“ haben sich Rares Sipos und Lev Katsman am Sonntagvormittag begeben, und nicht nur Marketing-Geschäftsführer Mirko Kupfer vom Tischtennis-Zweitligisten TTC OE Bad Homburg hat bei dieser waghalsigen Aktion mehr als einmal die Luft angehalten.

Was ist geschehen? Knapp 14 Stunden nach der 4:6-Heimniederlage im Derby der 2. Tischtennis-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 war die Ober-Erlenbacher Mannschaft zusammen mit Betreuern und Mitgliedern des Vorstands zu einem Brunch ins Steigenberger Hotel an der Kaiser-Friedrich-Promenade eingeladen worden. Dieser Termin stand schon seit einigen Wochen fest und hatte absolut nichts mit der ersten Saisonniederlage tags zuvor im Wingert-Dome zu tun.

Dass sich mit dem 19-jährigen Rumänen Sipos und dem 18-jährigen Katsman zwei der ausländischen Top-Stars auf dem Vordach des Hotels in fünf Metern Höhe den Zelluloidball auf einer Tischtennis-Platte zugespielt haben, entsprang einer sprichwörtlichen „Schnapsidee“. Sie wurde in einem Gespräch zwischen Kupfer und dem seit 1. Mai 2017 im Hotel als General Manager tätigen Albert Mayr geboren. Ursprünglich war es nur darum gegangen, ob das „Steigenberger“ als Kooperations-Partner des TTC OE im Dezember Betten für die Tischtennis-Sportler zur Verfügung stellen könne. Dabei hat Mayr (38) als diplomierter Marketing-Fachwirt und PR-Profi den Vorschlag Vordach-Tischtennis ins Gespräch gebracht.

Den wetterfesten Tisch auf das Dach zu bringen, war die erste Herausforderung. Die zweite bestand darin, dass Rares Sipos und Lev Katsman eine sechs Meter lange schmale Alu-Leiter emporklettern mussten, um auf das Vordach zu gelangen. Dort wartete ein pfützen-übersäter Boden in luftiger Höhe als dritte große Herausforderung. Hotel-Chef Mayr und ein Mitarbeiter hielten die Leiter und unter dem Beifall der Kollegen aus dem Bundesliga-Team sowie knapp zwei Dutzend weiterer Schaulustiger schafften die sportlichen Youngster sowohl den Auf- wie auch den Abstieg unfallfrei und hatten zwischendurch sogar noch Gelegenheit, trotz des Windes einige Bälle über das Netz zu spielen. Die komplette Aktion wurde dabei per Handy-Video dokumentiert von Team-Betreuer Hans-Jürgen „Hennes“ Kleemann, der als Dritter TTC-OE-ler die Leiter emporgekraxelt war.

Die ebenfalls anwesenden Bundesligaspieler Harmeet Desai, Nils Hohmeier und Samuel Kulczycki waren begeistert vom Wagemut der beiden Kollegen, sparten nicht mit Beifall und lustigen Kommentaren und zückten ebenfalls ihre Smart-Phones, um dieses wohl einmalige Ereignis festzuhalten. Beim Gang ans Frühstücks-Büfett hatten die „Helden“ Sipos und Katsman natürlich Vorrang vor allen anderen – wenngleich das 4:6 vom Vorabend gegen Mainz 05 dem einen oder anderen doch noch schwer im Magen lag.

„Für uns als Verein sind regionale Partner schon seit Jahren wichtig. Wir bleiben in Austausch und wollen mal sehen, was uns noch so für Ideen einfallen“, so Kupfer. Er ist sich sicher, dass der TTC OE Bad Homburg mit ähnlichen Aktionen in Zukunft noch öfters von sich reden machen wird. In sportlicher Hinsicht ist er trotz der ersten Saisonniederlage als Tabellenführer der 2. Bundesliga top, und der Aufstieg in die 1. Liga ist nach wie das große Ziel des Clubs. Diesem Ziel kann er bis zum Sonntagabend einen großen Schritt näher kommen, denn am morgigen Freitag um 19 Uhr findet im Wingert-Dome die Nachhol-Partie gegen TuS Celle statt, und am Sonntag um 14 Uhr steht das letzte Auswärtsspiel des Jahres bei Borussia Dortmund im Terminplan.



X