Über 2000 Euro für die „Schnelle Hilfe“

Die Vorsitzende des Gesangvereins Gonzenheim, Carola Jenne (r.), überreicht den Spendenscheck in Höhe von 2002,62 Euro an die Vorstände der „Schnellen Hilfe in Not“, Helmut Lewerenz (l.) und Volker Fischer (Mitte).  Foto: Ehmler

Bad Homburg (eh). Den Erlös aus dem Ticketverkauf für das Benefizkonzert des Gesangvereins Gonzenheim zusammen mit dem Landespolizeiorchester Hessen übergaben die Organisatoren jetzt an die „Schnelle Hilfe in Not“. Insgesamt konnte die Vorsitzende der Gonzenheimer Sänger, Carola Jenne, 2002,62 Euro weitergeben. Über diesen Betrag freuten sich die Vorstände der „Schnellen Hilfe“, Helmut Lewerenz und Volker Fischer. Eigentlich hatte der Verein beim Benefizkonzert mit einem Stand dabei sein wollen. Doch ein Teil der Mitglieder war im Urlaub, der andere Teil hatte Corona und befand sich in häuslicher Quarantäne. Die Menschen, die von der „Schnellen Hilfe in Not“ unterstützt werden, werden von sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel der Diakonie oder der Caritas vermittelt. Es gibt auch Menschen, die manchmal auch nach längerem Zögern direkt in die Geschäftsstelle kommen. Die „Schnelle Hilfe in Not“ leistet finanzielle Unterstützung aus Spendengeldern für Menschen, die unverschuldet in eine soziale Notlage geraten sind und berät sie bei der Suche nach Hilfsmöglichkeiten. „Dabei gibt es aber auch Fälle von versuchtem Betrug“, sagt Lewerenz, und es gebe auch Menschen, „die meinen, sie hätten einen Anspruch auf unsere Unterstützung“, erzählt er.



X