Bad Homburg (hw/eh). Wenn im Frühling wieder überall Vogelgesang zu hören ist und die Natur erwacht, rücken auch die gefiederten Nachbarn stärker in den Blick. Mit der Ausstellung „Vogelperspektiven – Die Vögel und wir“ lädt das Museum Sinclair-Haus dazu ein, Vögeln auf Augenhöhe zu begegnen. Am Samstag, 18. April, gibt es dazu einen „Vogel-Gewimmel-Tag“ für Kinder, Familien und Erwachsene. Das Museum, sein Hof und der nahegelegene Marktplatz verwandeln sich zwischen 13.30 und 17.30 Uhr in einen offenen Begegnungs- und Kreativraum rund um die faszinierende Welt der Vögel.
Seit jeher üben Vögel mit ihren Gesängen und Rufen, ihren beeindruckenden Flugkünsten und -weiten, ihrem farbenprächtigen Gefieder und ihren besonderen Fähigkeiten eine große Faszination auf uns Menschen aus. Vögel begleiten unseren Alltag nicht nur im Frühling: Sie sind die Wildtiere, die in Stadt und Land am häufigsten gesehen werden.
Mit Skulpturen, Filmen, Fotografien, Gemälden sowie Tonaufnahmen und Musikstücken lädt eine neue Ausstellung im Museum Sinclair-Haus mit dem Titel „Vogelperspektiven – Die Vögel und wir“ dazu ein, Vögeln auf Augenhöhe zu begegnen – teils wörtlich, teils im übertragenen Sinn. Die Ausstellung versteht Vögel nicht nur als Beobachtete, sondern als Mitgeschöpfe und Mitgestalter gemeinsam genutzter Lebensräume. Die Künstlerinnen und Künstler folgen Fluglinien, Gesängen und Schwarmbewegungen. Sie zeigen die Schönheit der Vogelwelt und fragen zugleich nach der Reichweite menschlicher Empathie, nach verantwortungsvollen Wegen in eine gemeinsame Zukunft sowie nach Möglichkeiten und Grenzen von Perspektivwechseln.
Aktionstag zur aktuellen Ausstellung
Am Samstag, 18. April, lädt das Museum Sinclair-Haus zum „Vogel-Gewimmel-Tag“ ein. Zwischen 13.30 und 17.30 Uhr verwandeln sich das Museum, sein Hof und der nahegelegene Marktplatz in einen offenen Begegnungs- und Kreativraum rund um die faszinierende Welt der Vögel. Der Aktionstag verbindet Kunst, Naturbeobachtung und kreatives Mitmachen – und richtet sich bewusst an Menschen jeden Alters. Kinder, Familien und Erwachsene können spontan vorbeikommen, beobachten, zeichnen, malen oder einfach neugierig entdecken, wie präsent Vögel in unserer Stadt und in unserem Alltag sind.Der Eintritt und der Besuch der Ausstellung „Vogelperspektiven – Die Vögel und wir“ im Museum Sinclair-Haus ist an diesem Tag frei. Die Besucher sind eingeladen, die Ausstellung in Ruhe zu erkunden und sich auf unterschiedliche künstlerische Sichtweisen auf die Vogelwelt einzulassen. Eine sogenannte „Frag-mich-Person“ steht im Museum bereit und beantwortet Fragen zu den Kunstwerken, erläutert Hintergründe und hilft dabei, neue Zugänge zu den Arbeiten zu finden. Auch auf dem Museumshof wird es kreativ: Hier können Besucher selbst aktiv werden – etwa beim Weben eines Vogelnestes oder beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Ideen rund um das Thema Vogel.
Freiluft-Atelier auf dem Marktplatz
Parallel dazu bringt das Museum seine Kunstvermittlung auch nach draußen. Im Freiluft-Atelier auf dem Bad Homburger Marktplatz, nur wenige Schritte vom Museum entfernt, können Interessierte Vögel im Stadtleben beobachten und ihre Eindrücke direkt auf Papier bringen. Zeichen- und Malmaterial steht bereit, sodass aus spontanen Beobachtungen kleine Kunstwerke entstehen können. Begleitet wird das Angebot vom Maintauben-Tierschutzprojekt aus Frankfurt, das seine Arbeit vorstellt und erklärt, wie Menschen Stadttauben besser verstehen und im Alltag unterstützen können. Das Konzept ist bewusst offen gestaltet: Alle können spontan vorbeikommen und mitmachen – unabhängig vom Alter oder von künstlerischen Vorkenntnissen. Lediglich unempfindliche Kleidung wird empfohlen.
(Fortsetzung auf S. 3)
Kathrin Meyer, Direktorin des Sinclair-Hauses und Kristine Preuß, die Leiterin der Kunstvermittlung laden am Samstag, 18. April, im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Vogelperspektiven – Die Vögel und wir“ zum „Vogel-Gewimmel-Tag“ ein. Das Museum Sinclair-Haus, sein Hof und der nahegelegene Marktplatz verwandeln sich in einen offenen Begegnungs- und Kreativraum rund um die faszinierende Welt der Vögel. Der Aktionstag verbindet Kunst, Naturbeobachtung und kreatives Mitmachen und richtet sich an Menschen jeden Alters.Foto: eh
(Fortsetzung von S. 1)
Ausstellung Vogelperspektiven
Der Vogel-Gewimmel-Tag ist Teil des umfangreichen Begleitprogramms zur Ausstellung „Vogelperspektiven – Die Vögel und wir“, die noch bis 9. August 2026 im Museum Sinclair-Haus zu sehen ist. Die Ausstellung versammelt Arbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler und widmet sich einer ebenso poetischen wie aktuellen Frage: Wie begegnen wir den Vögeln, mit denen wir unsere Lebensräume teilen?
Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Programm mit Führungen, Workshops, Spaziergängen und Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel ist es, die Vogelwelt nicht nur im Museum zu betrachten, sondern auch draußen in der Stadt bewusst wahrzunehmen.
Was fasziniert uns an Vögeln? Was erfahren wir über die lebendige Welt, wenn wir Vögel beobachten? Wie können wir uns in sie hineinversetzten, um sie besser kennenzulernen? Fragen wie diesen widmet sich das Vermittlungsprogramm des Museums Sinclair-Haus zur Ausstellung Vogelperspektiven – Die Vögel und wir. In Führungen, Workshops, Spaziergängen und Kursen wird die Vogelwelt sowohl durch eigene künstlerische Praxis als auch im gemeinsamen Gespräch erkundet. Das Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters und findet im Museum, im Atelier sowie im Freien statt. Jeden Mittwoch (14–19 Uhr) sowie am Internationalen Museumstag (Sonntag, 17. Mai, 10–18 Uhr) ist der Ausstellungsbesuch für alle Besucher kostenfrei.
Kostenlose Kunst-Mitmachaktionen
Mit dem Freiluft-Atelier geht das Museum raus in die Stadt: Jeden Mittwoch vom 13. Mai bis zum 29. Juli (14.30–17 Uhr) ist es auf der Wiese vor dem Technischen Rathaus in Bad Homburg zu finden. Die kostenfreien Kunst-Mitmachaktionen laden alle Interessierten – unabhängig vom Alter – ein, sich Vögeln spontan mit verschiedenen künstlerischen Techniken anzunähern – sei es für 15 Minuten oder mehrere Stunden. Darüber hinaus ist das Freiluft-Atelier auch in den Stadtteilen Bad Homburgs sowie bei Festen und Aktionstagen mit seinen Angeboten vor Ort.
Workshops und Kurse für Kinder
Bei der Kunst-Werkstatt im Atelier können Kinder ab 6 Jahren jeden Dienstag (24. März bis 23. Juni 2026, 15.30–17 Uhr) mit ihren Vogelperspektiven künstlerisch experimentieren und unterschiedliche Techniken kennenlernen. Dies geschieht in der Ausstellung und im Atelier bei praktischen, spielerischen Übungen – vom Bauen eines „Vogelkleids“ bis hin zum Zeichnen von Schwarmbildern.
Die Ferienkurse für Kinder von 7 bis 13 Jahren finden in den Sommerferien (3.–7. August) statt. Drinnen und draußen, im Museum, im Atelier und im Park lernen Kinder Vögel und ihre Fähigkeiten kennen und erproben unterschiedliche künstlerische Zugänge
Führungen für Kinder und Familien
Bereits die Allerkleinsten von drei bis fünf Jahren und ihre Begleitpersonen sind zum „Kunstküsschen: Vogelfreunde“ (Samstag, 25. April und Samstag, 13. Juni) eingeladen. Die Ausstellung wird spielerisch erkundet, danach folgt ein praktischer Teil im Atelier. Familienführungen am Sonntag (17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, jeweils 11.30 Uhr) richten sich an Kinder ab 6 Jahren mit ihren Eltern und Begleitpersonen. Im gemeinsamen Gespräch – mal fragend, mal philosophierend – werden Kunstwerke und Ausstellungsthema erschlossen.
Führungen für Erwachsene
Die Sonntagsführungen sowie der Rundgang plus (sonntags, 11.30 Uhr) geben einen Überblick über die Kunstwerke und das Ausstellungsthema und bieten Raum für Fragen der Teilnehmer. In den Philosophischen Streifzügen erkundet Dr. Stefan Scholz Vogelperspektiven aus der Luft und von der Erde aus (Donnerstag, 28. Mai und Donnerstag, 18. Juni, jeweils 17 Uhr).
Der Kunstkurs „Vogelbriefe“ (donnerstags, ab 18. April) lädt Erwachsene dazu ein, sich über mehrere Wochen intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Mit Künstlerin Astrid Kemper entstehen Bilder im Atelier und im Park. Ein frühmorgendlicher Vogel-Spaziergang (Sonntag, 14. Juni, 8–10 Uhr) führt in den Schlosspark, wo Vögel beobachtet und gezeichnet werden – ein Tagesbeginn mit einem Naturexperten und einer Künstlerin. Der Risographie-Workshop „Vögel“ (Freitag/Samstag, 10./11. Juli) richtet sich an junge Erwachsene – Maike Häusling vermittelt die farbigen Druckmöglichkeiten auf Reisfarbebasis.
Vogelsang und Menschenklang
Unter dem Titel „Vogelsang und Menschenklang“ (Mittwoch, 29. April, 19 Uhr) bringt die Musikwissenschaftlerin und Musikvermittlerin Berchta Spohr (Musikimpulse) Vögel in der Musik zum Klingen. Hörbeispiele aus der Musikgeschichte zeigen, wie Vogelstimmen Komponisten und Komponistinnen inspiriert haben; angeleitete Mitmach-Elemente laden das Publikum zum Singen ein. Beim Abend „Vom Schwanentanz & Nachtigallengesang“ (Mittwoch, 27. Mai, 19 Uhr, im Museumshof) nähert sich die Tänzerin Sarah Altherr den gefiederten Tieren in Bewegung an. Begleitet wird sie von der Schauspielerin Anna Staab, die aus Märchen und Erzählungen liest. Mit der szenischen Lesung „Vogelstimmen“ (Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr) sind die Schauspielstudierenden des ersten Jahrgangs der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt zu Gast im Museum. Drinnen wie draußen präsentieren sie aktuelle Prosa und Lyrik über Vögel und unsere Beziehungen zu ihnen.Der Museumshof wird zur Sommerbühne, wenn die Musikerin Julia van Embers mit ihrer Band unter dem Motto „I’m like a Bird“ (Mittwoch, 1. Juli, 19 Uhr) Lieder aus Folk, Singer-Songwriting und Chanson präsentiert – von Blackbird bis Nightingale.
Kunst und Natur im Gespräch
Im Gespräch „Vögel in der Stadt“ (Mittwoch, 22. Juli, 19 Uhr) geben die Wildnisbotin Silke Frank und der Wissenschaftler Henrik Brumm (Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz) Einblicke in ihre Arbeit und erzählen, was sie an Vögeln fasziniert. Moderiert wird der Abend vom Journalisten und Vogelexperten Stephan Hübner. Wer selbst literarisch aktiv werden möchte, ist beim Schreibworkshop „Hier piept’s wohl“ (Mittwoch, 6. Mai, 19 Uhr) eingeladen, eigene Texte zu entwickeln. Die Kunstwerke der Ausstellung dienen als Ausgangspunkt für die Schreibpraxis, angeleitet von der Schriftstellerin Saskia Hennig von Lange. Der unterhaltsame Abend Apéro & Kunst (Freitag, 24. April und Freitag, 31. Juli, jeweils 18–20 Uhr) lädt zu einem entspannten Start ins Wochenende mit Zeit für Kunstgenuss und Gespräche ein.
Podcast zur Ausstellung
In drei Folgen begleitet ein Podcast „Art’n’Vielfalt“ die Ausstellung „Vogelperspektiven“. Podcast-Host Marilena Berends spricht über ihre Faszination für Vögel, die Gabe der Beobachtung und, wie wir Vögel schützen können. Der Podcast ist auf Spotify oder auf der Internetseite des Museums zu finden.
Weitere Informationen und alle Termine sind unter www.museum-sinclair-haus.de zu finden.
Berührende und nachdenklich machende Arbeiten wie die des Künstlers Volker Kreidler aus seinem Projekt „Birds“ sind in der Ausstellung „Vogelperspektiven“ zu sehen.
Foto:Volker Kreidler


