Weberpfad: Lücken schließen

Bad Homburg (hw). Die Sozialdemokraten wollen den Weberpfad in den Fokus rücken. „Der Weberpfad beginnt ab dem Kirdorfer Kreuz und führt letztlich parallel zur Usinger Straße bis hin zum Golf Club Bad Homburg. Ausgeschildert ist der Weg am Beginn mit einem kleinen Holzschild in Pfeilrichtung Westen. Der ursprüngliche Weg verlief jedoch viel weiter in die Stadt hinein und bot auch andere Wegführungen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die SPD-Fraktion stellt daher im nächsten Bau- und Planungsausschuss den Prüfauftrag, den ursprünglichen Beginn vom Jubiläumspark aus wieder zu ebnen und die Streckenführung sowie Lückenschlüsse wiederherzustellen. Weite Teile des Webepfades seien problemlos durch den Höllsteinpark erschließbar. Andere Teile müssten auf eine sinnhafte Realisierung hin geprüft werden. „Die Strecke des Weberpfades ist eine schöne Route zum Spazieren oder Wandern, die es zu erhalten gilt. Auch bietet der Pfad durch die Person von Herrn Dr. Weber einen historischen Kontext, der sich sehr unterhaltsam mit dem Weg kombinieren lässt“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Tobias Ottaviani.

Um sich ein genaues Bild machen zu können, war die SPD vor Kurzem gemeinsam die Route des Weberpfads abgelaufen, um die Entscheidung nicht nur aus Sicht im Rathaus zu fällen. „Auch solche Entscheidungen sollten durch Erfahrung direkt am Ort getroffen werden. Und daher sind wir überzeugt, dass eine positive Prüfung einen Mehrwert bieten würde“, sagt Ottaviani.



X