Wendig, gut ausgerüstet und im Brandfall schnell zur Stelle

Bad Homburg (eh). Für das WTA-Tennis-turnier „Bad Homburg Open“ hatte die Feuerwehr schon frühzeitig mit der Planung des Sicherheits- und Brandschutzkonzepts begonnen. Ursprünglich sollte es mehrere tausend Zuschauer und eine große Tribüne auf dem Gelände des Tennisclubs im Kurpark geben. So der Stand vor Corona. Da das Veranstaltungsgelände über die öffentlichen Straßen im Notfall nur schlecht erreichbar ist und die Veranstalter zahlreiche Zeltbauten mit Catering und Gastronomie errichten wollten, war für die Verantwortlichen des Bereichs „Veranstaltungssicherheit“ bei der Feuerwehr schnell klar, dass für den Brandfall spezielle und besonders wendige Fahrzeuge erforderlich sind. Schon vergangenes Jahr war daher ein besonderes Einsatzkonzept erstellt worden, das die Aufstellung eines Brandsicherheitsdienstes mit einer kleinen Feuerwache im Kaiser-Wilhelms-Bad vorsah.

Anlässlich der Premiere der „Bad Homburg Open“ kam es nun zur Anwendung. Aus Sicht der Sicherheitsexperten hat es sich bestens bewährt. Während der Spiele waren ständig vier Feuerwehrleute mit einem Spezialfahrzeug am Ort, um bei Gefahr sofort eingreifen zu können. Da die großen Einsatzfahrzeuge nicht auf das eigentliche Veranstaltungsgelände hätten fahren können, mietete die Bad Homburger Feuerwehr bei einer Spezialfirma ein geländegängiges Allrad-Fahrzeug (ATV) mit einer Hochdrucklöschanlage. Mit dem Fahrzeug war es möglich, alle Gefahrenstellen auf dem Gelände des Tennisclubs schnell zu erreichen, um sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Der Zeitvorteil bis zum Eintreffen der großen Löschzüge aus der Feuerwache Dietigheimer Straße sicherte eine geordnete Evakuierung und begrenzte eine schnelle Ausbreitung des Feuers – bei den vielen Zeltbauten aus Plastik nicht unproblematisch. Zur Ausrüstung des ATV-Feuerwehrfahrzeugs gehörten auch diverse Feuerlöscher, Hilfsgeräte und eine Atemschutzausrüstung. Die Einsatzbereitschaft wurde während des Turniers mehrfach überprüft. Hierbei hat sich die Schnelligkeit und Wendigkeit des auf einem Fahrgestell eines amerikanischen Allradfahrzeug-Herstellers aufgebauten Fahrzeugs bestens bewährt. Ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute besetzten während der gesamten Turnierdauer Fahrzeug und Feuerwache und konnten mehrfach bei Notfällen Erste Hilfe leisten.

Da sich das Konzept umfassend bewährt hat, soll es auch bei zukünftigen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Laternenfest, dem Erntedankmarkt oder dem Weinfest der Aktionsgemeinschaft zur Anwendung kommen.

Für die „Bad Homburg Open“ hatte die Bad Homburger Feuerwehr bei einer Spezialfirma ein geländegängiges Allrad-Fahrzeug mit Hochdrucklöschanlage angemietet. Foto: fk



X