Mit Witz, Charme und guter Stimme

Von schmelzendem Belcanto bis hin zu fetzigem Rock: „The 12 Tenors“ begeistern ihre vielen Fans im Kurtheater. Foto: Bergner

Bad Homburg (a.ber). Schon mit der ersten Belcanto-Arie brachten „The 12 Tenors“ – die Zwölf Tenöre – im Kurtheater ihr Publikum zum Schmelzen: Die aus England, Irland, Wales, Schweden und Deutschland stammenden Sänger entfachten anschließend ein musikalisches Feuerwerk aus klassischen Arien, Rock-Klassikern und modernem Pop, das die vielen Fans von den bequemen Theatersesseln riss. Mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den „Comedian Harmonists“, dem russischen Volkslied „Kalinka“ und dem „Halellujah“ von Leonard Cohen boten die zwölf Tenöre einen Einstieg in einen überaus unterhaltsamen Abend.

Reizvoll war es für den Zuhörer, die unterschiedlichen Farbschattierungen der Tenorstimmen zu erleben: Hier wurde vom beeindruckenden Vibrato in der Stimme über sattes Belcanto und pfiffigen Ausdruck bis hin zu rauem Rock-Feeling alles hörbar. Und den zwölf Sängern in ihren schnittigen schwarzen Anzügen, eingetaucht in wechselnde farbige Lichtorgien, machte ihr Auftritt in der Kurstadt sichtlich Spaß. Mit Witz und Charme führte einer der „12 Tenors“ durchs Programm und bezog dabei das Publikum immer wieder mit ein, forderte zum Schunkeln und Mitsingen auf. „We want to see you shaking, twisting!“

Viele der älteren Zuhörer sangen denn auch begeistert mit, als die Tenöre Lieder der „Beatles“ aus den 1960er-Jahren anstimmten: „Yesterday“ und „Hey Jude“ schwebten durch den Raum, ebenso wie die Lieder eines Medleys von „Queen“. Alle rockten los bei den Liedzeilen „Having A Good Time“ von Freddie Mercury. Mit „Tears In Heaven“ zeigten „The 12 Tenors“, dass sie auch nachdenkliche Töne anschlagen können. Geballte sinnliche Männlichkeit strahlten die großartigen Stimmen bei den italienischen Liebesarien aus – zu Herzen gehende Musik.

Die Herzen berühren wollten „The 12 Tenors“ auch mit ihrer beispielhaften Spendenaktion für die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung: Zusammen mit ihrem Publikum konnten die Tenöre bisher in Deutschland auf ihren Tourneen bereits 120 000 Euro sammeln, und auch an diesem Abend spendeten die Theaterbesucher in Bad Homburg insgesamt 1158,50 Euro für den guten Zweck.



X