Zehn neue E-Ladepunkte

Bad Homburg (hw). Fünf neue Elektro-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten sind in Bad Homburg aufgestellt worden. Diese befinden sich am Gunzoplatz, in der Kalbacher Straße, in der Frölingstraße und am Technischen Rathaus. „Die Stadtwerke betreiben somit derzeit 33 aktive öffentliche Ladepunkte“, sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak. „Für eine Kommune ihrer Größe hat Bad Homburg damit bereits eine gute E-Ladeinfrastruktur, die es aber weiter auszubauen gilt. Bis zum Jahresende sollen noch weitere Ladepunkte hinzukommen“, so Nachhaltigkeitsdezernent Dr. Jedynak. An allen Ladepunkten kann bis zu 22 Kilowatt Ladestrom gezogen werden, je nachdem, welche Ladeleistung das Fahrzeug im A/C-Bereich laden kann. Die neuen Ladesäulen sind wie die bisherigen in das Abrechnungs-System der Stadtwerke eingebunden und mit der App „E-Tanken“ freischaltbar und benutzbar. Weitere Roamingpartner sind eingebunden, je nach Vertragsschluss.

Die Säulen sind an allen Wochentagen rund um die Uhr verfügbar. Die Nachtstunden werden nicht mit Standgebühren belastet. Es gelten die Tarife wie an den Bestandssäulen bisher auch: derzeit 50 Cent Verwaltungsgebühr je Ladevorgang, 38ct/kWh Ladestromtarif und ab der 241. Minute 4ct/min Standgebühr. Vier Stunden Standzeit sind frei.



X