Zimsterne, Makronen und Mandeln

Bad Homburg (hw). „Ankommen und wohlfühlen“ ist das Motto im Taunus-Tagungs-Hotel am Waldrand in Friedrichsdorf-Dillingen. Normalerweise. In der Großküche wurde jetzt zwei Tage lang geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken. 30 Backwillige vom Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark schufteten mit den „Backmeisterinnen“ Sabine Riedel und Claudia Huchting an der Spitze fast rund um die Uhr – um die Patienten in den Hochtaunus-Kliniken demnächst mit leckeren Weihnachtsplätzchen erfreuen zu können.

Begründet hat die Plätzchen-Aktion Rotary-Mitglied und Unternehmensberater Elmar Jakob (54) bereits im vergangenen Jahr. Damals kamen die Rotary-Plätzchen vor allem den Mitarbeitern der Kliniken zugute, „als Dankeschön für die viele Arbeit in der Coronazeit“. In diesem Jahr sollen die Patienten einen duftenden Hauch von Weihnachten überreicht bekommen – von den „Grünen Damen“, rund um deren Vorsitzende Rosemarie Steinkamp.

Da die „Grünen Damen“ die gewaltige Menge an Gebäck nicht alleine herstellen konnten, sagten die Kurpark-Rotarier ihre Unterstützung beim Backen zu. Kokos-Makronen, Sandgebäck, Zimtsterne, gebrannte Mandeln und Butterplätzchen wurden kreiert und warten jetzt in über 40 Kartons auf die Verteilung. Einmal so richtig in Schwung gekommen wurden auch spontan Plätzchen-Varianten erfunden.

Rotary-Präsident Jens Huchting und seine junge Helferin sind im Backrausch für die Patienten der Kliniken. Foto: Rotary



X