Zwischen Seifenblasen und Ballons

An den Ständen zahlreicher Organisationen und Vereine, darunter auch die „Frühen Hilfen“, gibt es Informationen. Foto: nel

Bad Homburg (nel). Im Rahmen des Weltkindertags und der Interkulturellen Woche fand wurde auch auf dem Bad Homburger Marktplatz bei herrlichem Wetter gefeiert. Es waren mehrere Zelte aufgebaut, unter denen verschiedene Organisationen ihre Projekte, Motive und Ziele vorstellten. Zudem gab es zahlreiche Attraktionen für Kinder wie zum Beispiel eine Malstraße, an der sich die Mädchen und Jungen mit Farbe verewigen konnten. Beim Dosenwerfen konnten sie ihr Glück versuchen, an anderer Stelle durften sie große Seifenblasen zaubern. Auch für Getränke und Kuchen war gesorgt. „Es soll ein Fest vorrangig für Kinder sein. Verschenkt werden Windräder und Luftballons, zudem erhalten Mädchen und Jungen ein kostenloses Stück Kuchen oder eine Waffel. Wir hoffen, die Kinder haben Spaß!“, sagte Daniel Matuschewski, der Vorsitzende des Jugendfördervereins (JFV). Im Fokus standen die Kinderrechte, zudem wollten die Veranstalter darauf aufmerksam machen, bei welchen Organisationen es im Notfall Hilfe gibt. Vertreten waren der Kinderschutzbund, die Pfadfinder, die „Frühen Hilfen“ und die Stadt- und Familienzentren. Auch das Deutsche Rote Kreuz half bei der Umsetzung der Mitmachangebote.

Unter den aktuellen Corona-Bedingungen, die das Fest zum Glück an der frischen Luft und mit Abstand zuließen, genossen Kinder und Erwachsene das Fest zum Weltkindertag sehr.



X