Austausch und Angebote rund um die Waldenserkirche

Bad Homburg (md). Sommerski-Wettbewerbe, eine Rollenrutsche, unterhaltsame Spiele und Grillgut: Das alles und viel mehr bot das Stadtteilfest Dornholzhausen am Samstag, auf dem die Einwohner des Stadtteils zusammenkamen und die gemeinsame Zeit genossen. Das Fest, das auf dem Terrain der Waldenserkirche stattfand, bot für Groß und Klein verschiedene Aktivitäten und Attraktionen an und lud zum Austausch ein. „Hier können die Bürger diskutieren und sich amüsieren“, erklärte Gisela Friedrich, die im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde in Dornholzhausen ist, „man kann nämlich im ungezwungenen Rahmen über unseren Stadtteil sprechen und auch in lockerer Atmosphäre zum Beispiel auf Probleme oder Ähnliches zu sprechen kommen.“

Das Fest bot zusätzlich den verschiedenen in Dornholzhausen angesiedelten Vereinen die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren; so zeigten die Kinder des Turnvereins eine Aufführung, und die evangelische Kirchengemeinde bot ein Quiz an, in dem die Teilnehmer ihr Wissen prüfen konnten. Auch die Pfadfinder, die unter anderem den Grill betrieben, die Feuerwehr, der Geschichtsverein und die Astrologische Gesellschaft waren mit eigenen Ständen vertreten. Bei Rockmusik der Band „Carry On“ biss ein mancher in den Zelten vor der Kirche genüsslich in sein Wurstbrötchen. Neben den Ständen fand auch ein Flohmarkt statt, auf dem die Besucher des Fests gerne stöberten.

Susanne Mellinghoff, die Leiterin des Stadtteil- und Familienzentrums, erwartete über den Tag hinweg etwa 700 Gäste. Sie selber ist zum vierten Mal Organisatorin der allseits beliebten Veranstaltung und war insbesondere in den vergangenen Wochen intensiv in die Vorbereitungen miteingebunden. „Wir versuchen, für alle Altersklassen etwas anzubieten, so dass das Fest ein schönes Erlebnis für alle wird“, meinte sie, und das war auch gelungen: Viele Gäste standen zusammen und unterhielten sich angeregt, Kinder tollten umher und erfreuten sich an Attraktionen wie der Rutsche und einer Hüpfburg. „Wir finden es hier super“, freuten sich zwei kleine Mädchen, die in Dornholzhausen zur Schule gehen, „unsere ganzen Freunde sind hier, und es gibt viele Möglichkeiten zu spielen!“

Bedauerlich fanden die beiden nur, dass das angedachte Ponyreiten am Vormittag aufgrund des starken Regens hatte abgesagt werden müssen.



X